Nachhaltige Marke

Verkauft bei Edeka, Rewe und dm: Reiniger-Marke verschwindet bald aus den Regalen

Elinor Kotzott

Volontärin

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10.5.2024, 13:59 Uhr
Bei verschiedenen Drogerien wird die nachhaltige Marke "Love Nature" bald nicht mehr erhältlich sein.

© IMAGO / imagebroker/Pexels / Polina Tankilevitch Bei verschiedenen Drogerien wird die nachhaltige Marke "Love Nature" bald nicht mehr erhältlich sein.

Henkel stellt "Love Nature" ein. Die nachhaltige Marke, deren Produkte etwa bei Edeka, Rewe, Rossmann oder dm Teil des Sortiments waren, habe seit ihrem Launch im Herbst 2020 nur einen Marktanteil von 0,35 Prozent erreicht, so die "Lebensmittel Zeitung". Henkels Vorhaben, sich auch in der Öko-Nische zu etablieren, ist damit ein weiteres Mal krachend gescheitert.

Mit "Love Nature" streicht der Düsseldorfer Konsumgüterkonzern eine Marke aus seinem Portfolio, deren gesamtes Sortiment mit dem EU-Ecolabel (Europäisches Umweltzeichen) zertifiziert ist. Das kennzeichnet besonders umweltfreundliche Produkte und soll Verbrauchern dabei helfen, nachhaltige Konsumentscheidungen zu treffen.

"Love Nature" wurde von den Verbrauchern nicht angenommen

Die "Love Nature"-Produkte, darunter etwa Spül- und Waschmittel, Spülmaschinentabs, Bad- und Allzweckreiniger, sind rein pflanzlich, die Flaschen bestehen zu 100 Prozent aus recyceltem Plastik. In einigen ausgewählten Filialen war es zudem möglich, leere Flaschen wieder aufzufüllen.

Doch trotz des steigenden Bewusstseins für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Bevölkerung konnte die Öko-Marke das Unternehmensziel, innerhalb von zwei bis drei Jahren einen Marktanteil von vier bis fünf Prozent zu generieren, bei weitem nicht erreichen.

Deswegen wird die "Love Nature" nun bald aus den Regalen verschwinden; aktuell läuft noch der Abverkauf. Henkel ist damit nun das zweite Mal beim Versuch gescheitert, sich in der Nachhaltigkeits-Nische zu etablieren: Bereits die 2008 gestartete Putzmittel-Marke "Terra" war nach nur fünf Jahren auf dem Markt wieder eingestellt worden.

Henkel will Nachhaltigkeit weiter im Fokus behalten

Der Konzern möchte sich weiterhin für Nachhaltigkeit einsetzen, will dabei aber auf klassische Marken wie Persil, Weißer Riese, Perwoll, Dixan, Somat oder Ata setzen. "Wir glauben, dass wir mit unseren etablierten Marken den größten Einfluss haben, um Nachhaltigkeit in unseren Produktkategorien umzusetzen", zitiert "Welt" dazu eine Konzernsprecherin.

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