50 Einsatzkräfte vor Ort

Großalarm: In der Südstadt in Nürnberg brannte ein Dachgeschoss komplett aus

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

29.11.2023, 16:29 Uhr
Am Mittwochnachmittag kam es in der Wilhelminenstraße in Nürnberg zu einem Großbrand.

© NEWS5 / Grundmann, NEWS5 Am Mittwochnachmittag kam es in der Wilhelminenstraße in Nürnberg zu einem Großbrand.

Das Wohnhaus steht an der Ecke Wilhelminenstraße/Holzstraße, ein dreigeschossiges Gebäude mit Klinkerfassade. Vom Dach her dringt dichter Rauch und der verteilt sich über die Südstadt. "Die Menschen im Haus haben sich selbst in Sicherheit gebracht", sagt Feuerwehrsprecher Sebastian Kahl. Nach bisherigen Erkenntnissen habe es keine Verletzten gegeben.

Das Feuer ist am Mittwochnachmittag ausgebrochen. Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr Nürnberg war mit gut 50 Einsatzkräften vor Ort. Per Drehleiter löschten Trupps das Dach von oben, weitere Einheiten drangen über das Treppenhaus in das Innere des Gebäudes, um den Großbrand zu bekämpfen. Gegen 15:50 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten werden offenbar noch bis in die Abendstunden dauern. Über Nacht werden regelmäßig Kontrollen der Brandstelle vorgenommen.

Über die Warn-Apps NINA und KATWARN wurde eine Warnung der von der Rauch- und Geruchsbelästigung betroffenen Innenstadtbereiche herausgegeben. Wie aber konnte der Brand entstehen? Dazu gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse, so Kahl. Die Brandermittler der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare