Hier leben die Normalos von Florida: Amelia Island

28.8.2020, 19:09 Uhr
Zugegeben - so leer ist der Strand von Amelia Island nur bei schlechtem Wetter. Und das kommt selten vor. Aber auch wenn hier mehr los ist, geht es entspannt zu. Die Insel im Nordosten Floridas ist 21 Kilometer lang, an der breitesten Stelle 6 Kilometer breit und gesegnet mit einem mehr als 21 Kilometer langen Sandstrand. Doch das wirklich Besondere: Hier auf der Insel leben nicht die Coolen oder die Hippen, sondern die Normalos. Das liegt unter anderem daran, dass die Shrimp-Industrie Arbeitsplätze außerhalb des Tourismus-Sektors bietet.
1 / 13

Amelia Island

Zugegeben - so leer ist der Strand von Amelia Island nur bei schlechtem Wetter. Und das kommt selten vor. Aber auch wenn hier mehr los ist, geht es entspannt zu. Die Insel im Nordosten Floridas ist 21 Kilometer lang, an der breitesten Stelle 6 Kilometer breit und gesegnet mit einem mehr als 21 Kilometer langen Sandstrand. Doch das wirklich Besondere: Hier auf der Insel leben nicht die Coolen oder die Hippen, sondern die Normalos. Das liegt unter anderem daran, dass die Shrimp-Industrie Arbeitsplätze außerhalb des Tourismus-Sektors bietet. © Gudrun Bayer

In paar Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich trotzdem. Zum Beispiel diese Villa, die sich 1988 bei den Dreharbeiten für einen Pippi Langstrumpf Film in die "Villa Kunterbunt" verwandelte.
2 / 13

Amelia Island

In paar Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich trotzdem. Zum Beispiel diese Villa, die sich 1988 bei den Dreharbeiten für einen Pippi Langstrumpf Film in die "Villa Kunterbunt" verwandelte. © Gudrun Bayer

Piraten sind überall auf Amelia Island anzutreffen - als Erinnerung an die alten, wilden Zeiten. Das Inselchen war über lange Phasen hart umkämpft und kann deshalb darauf verweisen, dass es seit dem Jahr 1562 schon unter acht Flaggen stand: Frankreich, Spanien, Großbritannien, nochmal Spanien, Patrioten von Amelia Island, Grünes Kreuz von Florida, Mexiko, Konföderierte Staaten von Amerika, Vereinigte Staaten von Amerika. 
 
 Häufiger Gast auf der Insel ist übrigens Bestseller-Autor John Grisham, der Amelia Island mit dem Buch "Camino Island" - deutscher Titel "Das Original" -  sogar ein litararisches Denkmal setzte.
3 / 13

Amelia Island

Piraten sind überall auf Amelia Island anzutreffen - als Erinnerung an die alten, wilden Zeiten. Das Inselchen war über lange Phasen hart umkämpft und kann deshalb darauf verweisen, dass es seit dem Jahr 1562 schon unter acht Flaggen stand: Frankreich, Spanien, Großbritannien, nochmal Spanien, Patrioten von Amelia Island, Grünes Kreuz von Florida, Mexiko, Konföderierte Staaten von Amerika, Vereinigte Staaten von Amerika.  Häufiger Gast auf der Insel ist übrigens Bestseller-Autor John Grisham, der Amelia Island mit dem Buch "Camino Island" - deutscher Titel "Das Original" -  sogar ein litararisches Denkmal setzte. © Gudrun Bayer

Im kleinen Heimatmuseum lässt sich unter anderem ein Blick in eine Gefängniszelle früherer Tage werfen. 
4 / 13

Amelia Island

Im kleinen Heimatmuseum lässt sich unter anderem ein Blick in eine Gefängniszelle früherer Tage werfen.  © Gudrun Bayer

Und auch ein alter Sodaspender konnte fürs Museum gerettet werden.
5 / 13

Und auch ein alter Sodaspender konnte fürs Museum gerettet werden. © Gudrun Bayer

Beim Schlendern durch die Einkaufsstraßen von Fernandina Beach, der prägenden Stadt der Insel, gilt es, nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Kalorienzahl  im Griff zu behalten.
6 / 13

Amelia Island

Beim Schlendern durch die Einkaufsstraßen von Fernandina Beach, der prägenden Stadt der Insel, gilt es, nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Kalorienzahl  im Griff zu behalten. © Gudrun Bayer

Besonders gefährlich: Erst Zuschauen, wie die Leckereien hergestellt werden, und dann mit Wasser im Mund die Bestellung aufgeben.
7 / 13

Besonders gefährlich: Erst Zuschauen, wie die Leckereien hergestellt werden, und dann mit Wasser im Mund die Bestellung aufgeben. © Gudrun Bayer

Eiscreme a la Amelia Island.
8 / 13

Amelia Island

Eiscreme a la Amelia Island. © Gudrun Bayer

Die Greene Turtle Taverne ist eine Institution. Und ein Muss für Fans von Livemusik.
9 / 13

Amelia Island

Die Greene Turtle Taverne ist eine Institution. Und ein Muss für Fans von Livemusik. © Gudrun Bayer

Roger Morenc arbeitet für eine Fluglinie. Doch als die ihn nach Dallas versetzen wollte, stieg er lieber aus, zog mit Frau und zwei Kindern nach Fernandina Beach und gründete eine Schnapsbrennerei.
10 / 13

Amelia Island

Roger Morenc arbeitet für eine Fluglinie. Doch als die ihn nach Dallas versetzen wollte, stieg er lieber aus, zog mit Frau und zwei Kindern nach Fernandina Beach und gründete eine Schnapsbrennerei. © Gudrun Bayer

Von Rum über Whiskey bis Wodka gibt es bei Marlin & Barrel fast alles. Und auch hier: Es geht bunt zu auf Amelia Island.
11 / 13

Amelia Island

Von Rum über Whiskey bis Wodka gibt es bei Marlin & Barrel fast alles. Und auch hier: Es geht bunt zu auf Amelia Island. © Gudrun Bayer

Auch die Flagge des Meeresmuseums in Fernandina Beach erinnert an die Zeit der Piraten. Dieses Museum sollten alle die besuchen, so die Eigenwerbung, die sich für Meeresgeschichte, Schiffswracks, Piraten oder französische und spanische Schatzflotten interessieren.
12 / 13

Amelia Island

Auch die Flagge des Meeresmuseums in Fernandina Beach erinnert an die Zeit der Piraten. Dieses Museum sollten alle die besuchen, so die Eigenwerbung, die sich für Meeresgeschichte, Schiffswracks, Piraten oder französische und spanische Schatzflotten interessieren. © Gudrun Bayer

So schöne Nummernschilder machen gute Laune. Schade, dass das bei uns nicht geht.
13 / 13

Amelia Island

So schöne Nummernschilder machen gute Laune. Schade, dass das bei uns nicht geht. © Gudrun Bayer

Verwandte Themen