Hoher Besuch: Diese Prominenten speisten im Bratwursthäusle

20.11.2019, 17:56 Uhr
Das Gerücht gab es schon länger, jetzt wurde es bestätigt: Der Pachtvertrag für das Bratwursthäusle läuft zum Ende des Jahres aus. Doch während noch völlig unklar ist, wer die Nachfolge von Wirt Werner Behringer übernimmt, blickt Nürnberg auf die lange Tradition des Gasthauses zurück - und auf all die Prominenten, die dort im Laufe der Jahre zu Gast waren. 
 
 2010 besuchte der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer das Bratwursthäusle beim Politischen Frühschoppen.
1 / 19

Horst Seehofer

Das Gerücht gab es schon länger, jetzt wurde es bestätigt: Der Pachtvertrag für das Bratwursthäusle läuft zum Ende des Jahres aus. Doch während noch völlig unklar ist, wer die Nachfolge von Wirt Werner Behringer übernimmt, blickt Nürnberg auf die lange Tradition des Gasthauses zurück - und auf all die Prominenten, die dort im Laufe der Jahre zu Gast waren.

2010 besuchte der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer das Bratwursthäusle beim Politischen Frühschoppen. © Harald Sippel

Auch den aktuellen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder verschlug es schon öfter ins Bratwursthäusle - wie hier im Jahr 2012.
2 / 19

Markus Söder

Auch den aktuellen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder verschlug es schon öfter ins Bratwursthäusle - wie hier im Jahr 2012. © Roland Fengler

Bayerns Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein und seiner Frau Marga trafen sich hier 2012 mit Studenten zum Schafkopfen.
3 / 19

Günther Beckstein

Bayerns Ex-Ministerpräsident Günther Beckstein und seiner Frau Marga trafen sich hier 2012 mit Studenten zum Schafkopfen. © Eduard Weigert

Vom Rathaus hat er es schließlich nicht weit: Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly war zu Gast im Häusle.
4 / 19

Ulrich Maly

Vom Rathaus hat er es schließlich nicht weit: Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly war zu Gast im Häusle. © Edgar Pfrogner

2007 besuchte der Chinesische Staatssekretär Li Dongsheng (links) den Schutzverband Nürnberger Bratwürste - und somit auch das Häusle an der Sebalduskirche.
5 / 19

Li Dongsheng

2007 besuchte der Chinesische Staatssekretär Li Dongsheng (links) den Schutzverband Nürnberger Bratwürste - und somit auch das Häusle an der Sebalduskirche. © Stefan Hippel

Auch Charlotte Knobloch (Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland) fand sich beim Politischen Frühschoppen des BR im Bratwursthäusle ein, hier mit Renate Blank (l.) von der CSU.
6 / 19

Charlotte Knobloch

Auch Charlotte Knobloch (Präsidentin des Zentralrates der Juden in Deutschland) fand sich beim Politischen Frühschoppen des BR im Bratwursthäusle ein, hier mit Renate Blank (l.) von der CSU. © Mark Johnston

Auch Manfred Weber, damals CSU-Vize, und auch heute Fraktionsvorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament, fand sich 2016 im Bratwursthäusle ein.
7 / 19

Manfred Weber

Auch Manfred Weber, damals CSU-Vize, und auch heute Fraktionsvorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP) im Europaparlament, fand sich 2016 im Bratwursthäusle ein. © Michael Matejka

Zum 70. Geburtstag von Werner Behringer (l.), dem Chef des Bratwursthäusle, gab es ein Privatständchen von Entertainer und Moderator Conny Wagner mit Band (r.).
8 / 19

Conny Wagner mit Band

Zum 70. Geburtstag von Werner Behringer (l.), dem Chef des Bratwursthäusle, gab es ein Privatständchen von Entertainer und Moderator Conny Wagner mit Band (r.). © Horst Linke

Martin Wagner vom BR sprach im Bratwursthäusle einst mit dem Journalisten Norbert Joa.
9 / 19

Martin Wagner und Norbert Joa

Martin Wagner vom BR sprach im Bratwursthäusle einst mit dem Journalisten Norbert Joa. © Roland Fengler

Auf dem Foto von 2014 zu sehen sind Fred Höfler (Tucher-Geschäftsführer), Eileen Siegemund (Wirtin des Bratwursthäusle Berlin), und die Bundestagsabgeordneten Michael Frieser (CSU) und Martin Burkert (SPD).
10 / 19

Fred Höfler, Eileen Siegemund, Michael Frieser, Martin Burkert

Auf dem Foto von 2014 zu sehen sind Fred Höfler (Tucher-Geschäftsführer), Eileen Siegemund (Wirtin des Bratwursthäusle Berlin), und die Bundestagsabgeordneten Michael Frieser (CSU) und Martin Burkert (SPD). © Juergen Friedrich

Auch 2015 kehrte der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer zum Politischen Frühschoppen ins Häusle zurück.
11 / 19

Horst Seehofer

Auch 2015 kehrte der damalige Ministerpräsident Horst Seehofer zum Politischen Frühschoppen ins Häusle zurück. © Horst Linke

Hans Kammerer, ehemaliger Geschäftsführer von Tucher, debattierte 2016 mit Wirt Werner Behringer.
12 / 19

Hans Kammerer

Hans Kammerer, ehemaliger Geschäftsführer von Tucher, debattierte 2016 mit Wirt Werner Behringer. © Edgar Pfrogner

Die Slow Food Studenten Wenzel Nedved, Andrew Chang, Micheke Mesmain (v.l.) und Rechtsreferent Hartmut Frommer grillten ihre Bratwürste einst selbst.
13 / 19

Hartmut Frommer

Die Slow Food Studenten Wenzel Nedved, Andrew Chang, Micheke Mesmain (v.l.) und Rechtsreferent Hartmut Frommer grillten ihre Bratwürste einst selbst. © Stefan Hippel

Fritz Kuhn war 2006 Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ die Grünen. Mit Christine Seer besuchte er das Häusle.
14 / 19

Fritz Kuhn

Fritz Kuhn war 2006 Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/ die Grünen. Mit Christine Seer besuchte er das Häusle. © Karlheinz Daut

Bratwurstschutz-Verbandsvorsitzender und Stadtrechtsdirektor Hartmut Frommer (2.v.l.) begrüßte auch schon Florian Hoeneß (r.), den Sohn von Uli Hoeneß, sowie Barbara Koch vom Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg in Werner Behringers (l.) Gaststube.
15 / 19

Florian Hoeneß

Bratwurstschutz-Verbandsvorsitzender und Stadtrechtsdirektor Hartmut Frommer (2.v.l.) begrüßte auch schon Florian Hoeneß (r.), den Sohn von Uli Hoeneß, sowie Barbara Koch vom Amt für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg in Werner Behringers (l.) Gaststube. © Bernd Hafenrichter

Michael Glos (l.), designierter Bundeswirtschaftsminister, kam 2005 mit Moderator Stephan Mayer, Leiter des Studio Berlins, zum Politischen Frühschoppen.
16 / 19

Michael Glos

Michael Glos (l.), designierter Bundeswirtschaftsminister, kam 2005 mit Moderator Stephan Mayer, Leiter des Studio Berlins, zum Politischen Frühschoppen. © Roland Fengler

2004 fand das Politische Frühschoppen im Bratwursthäusle mit Volker Rockel von der Telekom, Staatssekretär Rezzo Schlauch und Wolfgang Friedrich vom BR statt.
17 / 19

Rezzo Schlauch

2004 fand das Politische Frühschoppen im Bratwursthäusle mit Volker Rockel von der Telekom, Staatssekretär Rezzo Schlauch und Wolfgang Friedrich vom BR statt. © Karlheinz Daut

Prinzessin Sirindhorn von Thailand besuchte 2002 Nürnberg. Dabei speiste sie mit dem damaligen OB Ludwig Scholz und seiner Frau Ute im Bratwursthäusle.
18 / 19

Prinzessin Sirindhorn von Thailand

Prinzessin Sirindhorn von Thailand besuchte 2002 Nürnberg. Dabei speiste sie mit dem damaligen OB Ludwig Scholz und seiner Frau Ute im Bratwursthäusle.

Und auch 1998 war das Bratwursthäusle gut besucht - von Günther Beckstein. Bevor er sich dort im Ruhestand zum Schafkopfen traf, ging er seinen Pflichten als Ministerpräsident nach.
19 / 19

Günther Beckstein

Und auch 1998 war das Bratwursthäusle gut besucht - von Günther Beckstein. Bevor er sich dort im Ruhestand zum Schafkopfen traf, ging er seinen Pflichten als Ministerpräsident nach.

Verwandte Themen