Bauarbeiten

Kuriose Situation am Tag des Warnstreiks: Auf einer wichtigen Zugstrecke in der Region fahren Busse

Christiane Krodel

Nürnberg, Region & Bayern

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2023, 16:05 Uhr
90 Prozent der Busse im Schienenersatzverkehr sollen fahren, teilte die Deutsche Bahn mit.

© Stefan Mößler-Rademacher 90 Prozent der Busse im Schienenersatzverkehr sollen fahren, teilte die Deutsche Bahn mit.

Es ist eine kuriose Situation. Zum ersten Mal profitieren wohl Reisende auf der Zugstrecke Bamberg-Nürnberg von einer Baustelle der Deutschen Bahn (DB). Das Unternehmen hatte Mitte März angekündigt wegen zahlreicher Bauarbeiten die Strecke ab dem 24. März eine Woche lang komplett zu sperren und Schienenersatzverkehr einzurichten.

Nachdem für Montag, 27. März, ein deutschlandweiter Warnstreik angekündigt wurde, an dem sich sowohl Mitarbeiter der Deutschen Bahn als auch zahlreicher anderer Verkehrsunternehmen beteiligen, stand die Frage im Raum, ob die angekündigten Ersatzbusse zwischen Bamberg und Nürnberg mit Halten in Erlangen, Fürth und Forchheim verkehren.

Die Deutsche Bahn teilte am Freitag mit: "Nach Rücksprache mit den zuständigen Busunternehmen gehen wir aktuell davon aus, dass circa 90 Prozent der Busverbindungen des Schienenersatzverkehrs zwischen Nürnberg und Bamberg am Montag fahren werden." Welche Fahrten konkret ausfallen, konnte die DB nicht sagen.

2 Kommentare