Er stammt aus Treuchtlingen

Lions Altmühltal: Uwe Linss ist neuer Präsident

26.6.2021, 05:47 Uhr
Die neu gewählte Führung des Lions Club Altmühltal. Auf unserem Bild von links Vizepräsident Friedrich Kipf, der bisherige Präsident Ralf Lenik, der neue Präsident Uwe Linss und Vizepräsidentin Brigitte Güllich.

© Foto: Wilfried Hartl Die neu gewählte Führung des Lions Club Altmühltal. Auf unserem Bild von links Vizepräsident Friedrich Kipf, der bisherige Präsident Ralf Lenik, der neue Präsident Uwe Linss und Vizepräsidentin Brigitte Güllich.

Die Amtsübergabe konnte im Beisein aller Club-Mitglieder erfolgen, der Innenhof im Treuchtlinger Schloss bot dazu bei sommerlichen Temperaturen und musikalisch umrahmt von der preisgekrönten und vom Lions Club geförderten jungen Flötistin Fiona Zimmermann den passenden Rahmen.

Nach einem Grußwort der Treuchtlinger Bürgermeisterin Kristina Becker ("Ich bedanke mich beim Lions Club Altmühltal für den Einsatz zugunsten der Schwächeren in unserer Gesellschaft") skizzierte Uwe Linss zunächst die Ausrichtung seiner Präsidentschaft. Er will sich für seine einjährige Amtszeit ganz im Sinne des weltweit geltenden Lions Mottos "We serve – wir dienen!" engagieren und dabei seinen Schwerpunkt auf die Unterstützung bedürftiger Menschen in der Region legen.

Wieder Veranstaltungen geplant

"Hier will ich mich einbringen, als Mitglied der Lions-Gemeinschaft", sagte er. Aber auch das interne Clubleben soll nach den coronabedingten Einschränkungen des abgelaufenen Vereinsjahres durch gemeinsame Aktionen und Treffen mit benachbarten Lions Clubs wiederbelebt werden.

Seinem Vorgänger Ralf Lenik zollte Linss Dank und Anerkennung für dessen Engagement während einer Präsidentschaft, die ganz im Zeichen der Pandemie mit ihren vielen Einschränkungen stand.

Für den scheidenden Präsidenten Ralf Lenik war das vergangene Amtsjahr gleichwohl erfolgreich, konnte doch die wichtigste Benefiz-Activity des Clubs, der Verkauf der Adventskalender mit Verlosung der Gewinne, wie erhofft durchgeführt werden. "Vielen Dank an alle die uns dabei wiederum unterstützt haben. Der von Grundschülern gestaltete Kalender ist für viele Menschen und Firmen mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkendes Erwerb", unterstrich der scheidende Präsident.

Durch Krapfenverkauf geholfen

Erfolgreich verlief die erstmals organisierte Verkaufsaktion "Krapfen -Schmaus", die an den Faschingstagen unerwartet hohen Zuspruch fand und durch die großzügige Unterstützung der Bäckerei Lehner einen stattlichen Erlös erbrachte, der an Familien gespendet wurde, die unter der Coronakrise besonders leiden mussten (wir berichteten).

Das interne Clubleben war natürlich wegen Corona stark eingeschränkt, persönliche Treffen waren nicht möglich, auch deshalb wurden die vom Club-Sekretär Thomas Thill gut vorbereiteten Onlineangebote, die sich einerseits mit dem Corona-Virus selbst und andererseits mit den Auswirkungen auf Familien im südlichen Landkreis auseinandersetzten, gerne angenommen.

Wie geht es weiter? Die Lions hoffen, die zuletzt ausgefallene Altkleider-Sammlung im Herbst oder Frühjahr durchführen zu können. Für den diesjährigen Treuchtlinger Weihnachtsmarkt sollen erstmals Christbaumkugeln mit Treuchtlinger Motiven zum Verkauf angeboten werden, künstlerisch gestaltet von Lions-Mitglied Franz Burger. Der Erlös wird wiederum für soziale Zwecke gespendet.

Geplant ist ferner ein erneutes Benefizkonzert des Bayerischen Polizeiorchesters in der Stadt Treuchtlingen.

Der Club wird weiterhin das pädagogische Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm "Lions Quest" sowie eine Schulpatenschaft für ein Waisenkind in Kenia fördern. Durch seine Einbindung in die deutsche und weltweite Lions-Organisation ist der Club darüber hinaus beispielsweise auch in der Katastrophenhilfe, der augenärztlichen Versorgung von Kindern in den ärmsten Ländern der Welt oder der Diabetes-Prävention engagiert.

Die Treuen gewürdigt

Vereinsintern gab es darüber hinaus Ehrungen: Albert Lehner und Walter Minnameier sind seit 30 Jahren, Robert Karl und Uwe Linss seit 15 Jahren Mitglieder in der weltweit größten Hilfsorganisation der Lions. Herbert Brumm, Franz Burger, Christian Schäble sowie Robert und Sylvia Karl wurden zusätzlich für ihr besonderes Engagement im Club ausgezeichnet.

Präsident Uwe Linss wird künftig vom neu gewählten Vorstand unterstützt. Dieser setzt sich folgendermaßen zuisammen: Friedrich Kipf (1. Vizepräsident), Brigitte Güllich (2. Vizepräsidentin), Ralf Lenik (Past-Präsident), Erich Ludwig (Schatzmeister), Christian Schäble (Clubmaster) und Thomas Thill (Sekretär).

Dem erweiterten Vorstand gehören ferner an: Christina Kühleis (Webmasterin), Walter Minnameier (Mitgliedschaften), Robert Karl (Activities), Franz Burger (Archiv), Wilfried Hartl (Presse und Öffentlichkeit), Dieter Meyer (Altkleidersammlung), Gerhard Bayerköhler (Lions Quest) und Wilfried Etschel (Schatzmeister Hilfswerke).

Keine Kommentare