Mann steht im Papageien-Kostüm vor Nürnberger Schule und will Kindern Maskenpflicht ausreden

30.6.2020, 14:30 Uhr

Ein 44-jähriger Mann stand mit einem Papageien-Kostüm gegen 7.45 Uhr auf dem Gehweg gegenüber der Grundschule in der Siedlerstraße. Mit einem Spruchband versuchte er die vorbeilaufenden Kinder zur Missachtung der Mund- und Nasenschutz-Pflicht zu bewegen.

Besorgte Eltern riefen die Polizei, die den Mann kontrollierte. Solange er sich jedoch nicht auf dem Gelände der Schule aufhalte und keine Gefahr für die Kinder und Eltern darstelle, verstoße der Mann gegen kein Gesetz, heißt es aus der Pressestelle der Polizei Mittelfranken. Da der Mann alleine war und es sich somit um keine Versammlung gehandelt hat, war der stille Protest auch nicht anmeldepflichtig.

Die Polizeibeamten vor Ort stuften den Mann als ungefährlich ein. Man habe mit ihm gesprochen und konnte ihn zum Gehen überreden. Dabei habe sich der 44-Jährige einsichtig gezeigt, so die Pressestellen. Gegenüber einer Mutter äußerte der Mann jedoch, dass er an möglichst allen Nürnberger Schulen im Wechsel stehen wolle, um seinen Protest fortzusetzen. Am Mittwoch will er nach eigenen Angaben vor der Scharrerschule erscheinen.

Die Polizei werde den Mann im Auge behalten, sollte er vermehrt vor Schulen in Nürnberg auftauchen, versicherte ein Polizeibeamter der Pressestelle.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Verwandte Themen