Marloffstein gibt Zuschuss für Kirchendach-Sanierung

8.10.2019, 06:00 Uhr
Marloffstein gibt Zuschuss für Kirchendach-Sanierung

© Klaus-Dieter Schreiter

Rund 100 000 Euro hatte die Kirchenstiftung ursprünglich für die Innensanierung der zur Pfarrei Langensendelbach gehörenden Filialkirche veranschlagt. Nach einem "Sicherheitsgutachten" seien jedoch "gravierende Mängel durch einen Schädlingsbefall im gesamten Dachraum der Kirche" festgestellt worden, erläuterte Bürgermeister Eduard Walz während der jüngsten Gemeinderatsitzung.

Nun will die Kirchengemeinde die Dachsanierung vorziehen. Die Kosten werden allerdings auf rund 250 000 Euro geschätzt, und das kann die Kirchenstiftung alleine nicht aufbringen. Eigenmittel sind nur in Höhe von 49 500 Euro vorhanden.

Das Erzbistum will nun 162 500 Euro locker machen, die Bayerische Landesstiftung hat 15 000 Euro zugesagt, der Bezirk Mittelfranken 8000 Euro.

Das Kirchlein ist in der Denkmalschutzliste als Sandsteinbau mit Chorturm aus dem Jahre 1813 eingetragen. Eigentlich ist es aber viel älter, denn es gehörte offenbar schon zur Burg, die bereits im elften Jahrhundert gebaut wurde.

1 Kommentar