Medien: Berliner Clan-Mitglied in Nürnberg festgenommen

29.11.2019, 21:00 Uhr

Wie Spiegel TV berichtet, gaben sich das Mitglied des Al-Zein-Clans und zwei Mittäter als falsche Polizisten aus. Eine Nürnberger Seniorin hatte den Männern bereits am Mittwoch Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren Zehntausend Euro übergeben. Doch die vermeintlichen Beamten wollten mehr - und terrorisierten die Frau mit Anrufen, gaben sich dabei als Kriminalpolizisten aus. Im Zuge der zweiten Übergabe klickten die Handschellen. Ein 29-Jähriger wurde festgenommen, bei der Durchsuchung des Mannes Teile der Beute gefunden.

"Die folgenden Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu zwei weiteren mutmaßlichen Mittätern", teilt das zuständige Präsidium Mittelfranken mit. Dabei soll es sich laut Spiegel TV um eben jenes Mitglied des Al-Zein-Clans handeln. Der 30-Jährige sei polizeibekannt, unter anderem wegen räuberischer Erpressung, Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung - es handelt sich um eines der prominentesten Gesichter der Gruppierung aus Berlin. Der in Nürnberg festgenommene Mann war 2014 dem Bericht zufolge laut Aussagen eines Kronzeugen an dem spektakulären Überfall auf das KaDeWe in der Bundeshauptstadt beteiligt. Damals stahlen organisierte Kriminelle Waren im Wert von mehr als 800.000 Euro. Das Mitglied des Al-Zein-Clans wurde im Prozess aber schon vor den Aussagen des Kronzeugen freigesprochen und kann nicht erneut angeklagt werden.

Die zwei Mittäter, darunter der 30-Jährige, wurden am Donnerstagvormittag festgenommen. Auch bei ihnen wurden Teile der Beute gefunden. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag, sie wurden am Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ob sie mittlerweile in Untersuchungshaft sitzen, ist unklar.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.