Versammlung und Gegen-Kundgebung

Mehr als 5000 Teilnehmer bei Corona-Demo in Nürnberg

18.1.2022, 12:32 Uhr
In Nürnberg und der Region kam es am Montag, 17. Januar, wieder zu "Corona-Spaziergängen"

© Anestis Aslanidis, NN In Nürnberg und der Region kam es am Montag, 17. Januar, wieder zu "Corona-Spaziergängen"

Gegner der Corona-Maßnahmen und Querdenker sind am Montagabend, 17. Januar, wieder auf die Straßen gegangen. In Nürnberg wurde eine Demo unter dem Motto "Wiederherstellung der Grundrechte" angemeldet. Die Versammlung hatte sich laut Polizei um 18.45 Uhr mit circa 5500 Teilnehmern im Celtispark in Bewegung gesetzt und endete mit einer Schlusskundgebung um etwa 20.15 Uhr. Zeitgleich hatte im Bereich Karl-Bröger-Haus eine nicht angemeldete Gegenkundgebung mit 40 Teilnehmern stattgefunden.

Es wurden am Montag weitere Versammlungen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Mittelfranken in Ansbach, Schwabach, Herzogenaurach, Feucht, Leutershausen und Greding angemeldet und durchgeführt. Zudem formierten sich in mehreren Kommunen nicht angezeigte Versammlungen ("Corona-Spaziergänge"), welche durch die Polizei als Versammlung eingestuft und begleitet wurden.

Das Polizeipräsidium Mittelfranken betreute, mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei, nahezu zeitgleich 28 Versammlungen mit insgesamt circa 9800 Teilnehmern. Bei sämtlichen Versammlungen kam es zu keinen Störungen und ein friedlicher Ablauf konnte sichergestellt werden. Auch die infektionsschutzrechtlichen Vorgaben sowie der Mindestabstand wurden laut Polizei weitgehend eingehalten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare