"Mohren Apotheken": So denkt Nürnberg über die Diskussion

23.2.2018, 17:07 Uhr
"Dieses ganze Diskriminierungstheater geht mir grundsätzlich auf den Nerv. Das Wort 'Mohr' hat in 'Mohren Apotheke' ja auch nichts mit einer Verunglimpfung von Farbigen zu tun. Das stammt aus dem Mittelalter, denn dort waren die führenden Pharmazeuten eben aus dem arabischen Raum. Eigentlich war es eine Werbung. 'Mohren' kommt von den Mauren und Mauren-Apotheke war ein besonderer Qualitätsbegriff. Wenn man heute nicht mehr damit umgehen kann, kann man auch nichts machen. Ich kann nur fragen: Haben wir keine anderen Sorgen?"
1 / 8

Karl Müller (66): "Diskriminierungstheater geht mir auf den Nerv"

"Dieses ganze Diskriminierungstheater geht mir grundsätzlich auf den Nerv. Das Wort 'Mohr' hat in 'Mohren Apotheke' ja auch nichts mit einer Verunglimpfung von Farbigen zu tun. Das stammt aus dem Mittelalter, denn dort waren die führenden Pharmazeuten eben aus dem arabischen Raum. Eigentlich war es eine Werbung. 'Mohren' kommt von den Mauren und Mauren-Apotheke war ein besonderer Qualitätsbegriff. Wenn man heute nicht mehr damit umgehen kann, kann man auch nichts machen. Ich kann nur fragen: Haben wir keine anderen Sorgen?" © Timo Nöthling

"Ich finde den Namen okay, dahinter sehe ich nichts Schlimmes. Das ist halt der Name der Apotheke. Als rassistisch sehe ich das nicht an. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, indem er sich seine Meinung dazu bildet. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sicherlich viele Personen gibt, die den Namen kritisch sehen."
2 / 8

Sarah Wagner (19): "Muss jeder mit sich selbst ausmachen"

"Ich finde den Namen okay, dahinter sehe ich nichts Schlimmes. Das ist halt der Name der Apotheke. Als rassistisch sehe ich das nicht an. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, indem er sich seine Meinung dazu bildet. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sicherlich viele Personen gibt, die den Namen kritisch sehen." © Timo Nöthling

"Rassistisch finde ich 'Mohren Apotheke' nicht. Das ist ein ganz normaler Name, genauso wie bei den 'Mohrenköpfen'. Da besteht kein Unterschied. Rassistisch ist es erst, sobald man sich den Rassismus darin einbildet."
3 / 8

André Schaller (26): "Erst rassistisch, wenn man es sich einbildet"

"Rassistisch finde ich 'Mohren Apotheke' nicht. Das ist ein ganz normaler Name, genauso wie bei den 'Mohrenköpfen'. Da besteht kein Unterschied. Rassistisch ist es erst, sobald man sich den Rassismus darin einbildet." © Timo Nöthling

"Ich finde, es liegt im Auge des Betrachters, was rassistisch und wer davon betroffen ist. Ich kann mich als Weißer nicht hinstellen und sagen, es sei nicht rassistisch, nur weil ich davon nicht betroffen bin. Menschen mit dunkler Hautfarbe haben über Jahrhunderte hinweg so viel hinnehmen müssen. Dass sie nun einfordern, dass man sie respektiert, finde ich in Ordnung. Es würden sich schließlich auch Leute darüber aufregen, wenn ein veralteter sexistischer Begriff irgendwo in einem Namen vorkäme. Auch wenn wir Weiße beispielsweise mit dem "Sarotti-Mohr" erstmal nichts Schlimmes verbinden, sollte die Gruppe darüber entscheiden, die davon betroffen ist."
4 / 8

Bettina Rödel (38): "Entscheiden sollte, wer davon betroffen ist"

"Ich finde, es liegt im Auge des Betrachters, was rassistisch und wer davon betroffen ist. Ich kann mich als Weißer nicht hinstellen und sagen, es sei nicht rassistisch, nur weil ich davon nicht betroffen bin. Menschen mit dunkler Hautfarbe haben über Jahrhunderte hinweg so viel hinnehmen müssen. Dass sie nun einfordern, dass man sie respektiert, finde ich in Ordnung. Es würden sich schließlich auch Leute darüber aufregen, wenn ein veralteter sexistischer Begriff irgendwo in einem Namen vorkäme. Auch wenn wir Weiße beispielsweise mit dem "Sarotti-Mohr" erstmal nichts Schlimmes verbinden, sollte die Gruppe darüber entscheiden, die davon betroffen ist." © Timo Nöthling

"Also ich finde den Namen recht unpassend, gerade in der aktuellen Lage unserer Gesellschaft. Der Höhepunkt der Flüchtlings-Debatte liegt zwar schon etwas zurück, trotzdem ist Rassismus noch immer ein großes Thema, dass man nicht ignorieren sollte. Man sollte toleranter sein, daher halte ich 'Mohren Apotheke' für unpassend."
5 / 8

Gerald Schwab (40): "Unpassend in der aktuellen gesellschaftlichen Lage"

"Also ich finde den Namen recht unpassend, gerade in der aktuellen Lage unserer Gesellschaft. Der Höhepunkt der Flüchtlings-Debatte liegt zwar schon etwas zurück, trotzdem ist Rassismus noch immer ein großes Thema, dass man nicht ignorieren sollte. Man sollte toleranter sein, daher halte ich 'Mohren Apotheke' für unpassend." © Timo Nöthling

"Ich finde es total schwachsinnig, dass man bei jedem Wort, das 'Mohr' oder ähnliches beinhaltet, gleich ein riesiges Drama daraus macht. Ich finde nicht, dass man die Apotheke umbenennen sollte. Mit Rassismus hat das doch nichts zu tun."
6 / 8

Linda Vorndran (21): "Mit Rassismus hat das nichts zu tun"

"Ich finde es total schwachsinnig, dass man bei jedem Wort, das 'Mohr' oder ähnliches beinhaltet, gleich ein riesiges Drama daraus macht. Ich finde nicht, dass man die Apotheke umbenennen sollte. Mit Rassismus hat das doch nichts zu tun." © Timo Nöthling

"Die Diskussion ist Käse. Es geht ja nicht um den 'Mohr' im Sinne eines Schwarzen, sondern es geht um den Mauren. Durch irgendwelche linguistischen Aspekte wurde aus dem Mauren der 'Mohr'. Es ist eigentlich eine Ehrenbezeichnung für das Volk der Mauren, das im Vergleich zu den Europäern im Mittelalter sehr wissend war, was die Medizin betrifft. Deswegen ist die Diskussion eigentlich hinfällig, denn wenn ich 'Mauren Apotheke' hinschreiben würde, würde sich keiner darüber echauffieren. Die Bezeichnung 'Mohren Apotheke' ist wie der 'Mohrenkopf' wahrscheinlich zwiespältig, wobei ich nicht glaube, dass der 'Mohrenkopf' mit Mauren etwas zu tun hat. Ich sehe das als Quatsch an."
7 / 8

Matthias Albrecht (51): "Diskussion ist hinfällig"

"Die Diskussion ist Käse. Es geht ja nicht um den 'Mohr' im Sinne eines Schwarzen, sondern es geht um den Mauren. Durch irgendwelche linguistischen Aspekte wurde aus dem Mauren der 'Mohr'. Es ist eigentlich eine Ehrenbezeichnung für das Volk der Mauren, das im Vergleich zu den Europäern im Mittelalter sehr wissend war, was die Medizin betrifft. Deswegen ist die Diskussion eigentlich hinfällig, denn wenn ich 'Mauren Apotheke' hinschreiben würde, würde sich keiner darüber echauffieren. Die Bezeichnung 'Mohren Apotheke' ist wie der 'Mohrenkopf' wahrscheinlich zwiespältig, wobei ich nicht glaube, dass der 'Mohrenkopf' mit Mauren etwas zu tun hat. Ich sehe das als Quatsch an." © Timo Nöthling

"Eine Änderung des Namens der 'Mohren Apotheke' fände ich albern, weil dieser Name etwas ist, das über Jahrhunderte entstanden ist. Man könnte genauso gut sagen, dass man zum Müller nicht mehr Müller sagen kann, denn den Beruf an sich gibt es ja gar nicht mehr. Für mich ist das ein Witz."
8 / 8

Luisa Nehls (71): "Namensänderung wäre albern"

"Eine Änderung des Namens der 'Mohren Apotheke' fände ich albern, weil dieser Name etwas ist, das über Jahrhunderte entstanden ist. Man könnte genauso gut sagen, dass man zum Müller nicht mehr Müller sagen kann, denn den Beruf an sich gibt es ja gar nicht mehr. Für mich ist das ein Witz." © Timo Nöthling