Neue Blattgoldrahmen für Schwabachs Hausnummern

22.11.2014, 08:43 Uhr
Neue Blattgoldrahmen für Schwabachs Hausnummern

© Foto: Wilhelm

Die Präsentation der neuen Blattgoldrahmen findet bei „Schwabach glänzt“ im Foyer des Rathauses statt.

Nach der Zukunftskonferenz 2012 war die Arbeitsgruppe „Goldenes Schwabach 2.0“ entstanden. Die Idee ist eine Art Fortsetzung der beiden Goldtürme auf dem Rathaus: goldene Rahmen für Hausnummern. „Wir wollen Schwabach noch goldener machen“, sagt Tina Dietrich, deren Firma die Rahmen vergoldet. „Wir hoffen, dass bis zum Stadtjubiläum 2017 möglichst viel Häuser diese Rahmen haben“, wagt Bruno Fetzer einen Ausblick.

Gestartet wird mit 100 Stück.

Bei der Präsentation zieht Fetzer erst einmal die in der Verpackung enthaltenen Baumwollhandschuhe an. Denn diese Rahmen sind kein kleines Souvenir in billiger Massenproduktion, sondern ein kunstvolles Produkt aufwändiger Handarbeit mit Schwabacher Blattgold. „Das hat einen Wert“, betont Tina Dietrich. Alleine das Gold kostet rund 40 Euro. Hinzu kommen zwei Stunden Arbeitszeit und Steuern.

Ein Rahmen kommt somit auf 199 Euro, um die Kosten zu decken. „Verdienen“, betont Bruno Fetzer, „will damit niemand.“

Keine Kommentare