Entlassungen schon im Juli

240 Jobs fallen weg: Altmühltal-Werk steht nach Supermarkt-Kündigung vor dem Aus

5.5.2022, 14:11 Uhr

Rund 180 Mitarbeiter des Werkes in Baruth stehen kurz davor, ihren Job zu verlieren - auch andere Betriebe könnten betroffen sein. © privat, NN

Grund für die Schließung des Werks im brandenburgischen Baruth ist wohl ein gekündigter Großauftrag der Supermarktkette Edeka, in Medienberichten ist aber auch die Rede vom Wegfall mehrerer Großkunden. Die hätten wiederum gestiegene Energiepreise als Gründe für die Kündigung genannt. "Ohne Hauptauftraggeber sei das Werk nicht mehr rentabel", lautete so die offizielle Begründung der Werksleitung.

Edeka wehrt sich allerdings gegen den Vorwurf, für die Schließung des Werks verantwortlich zu sein. Fest steht – nach aktuellem Stand sind die Mitarbeiter des Werks zum 31. Juli 2022 arbeitslos. Was der Schritt für andere Altmühltal-Werke bedeutet und wie es für die rund 240 Mitarbeiter jetzt weitergeht, erfahren Sie im Artikel: "Altmühltaler entlässt 240 Mitarbeiter - auch in Treuchtlingen" [NN+].