Angespannte Lage

Ab sofort: Erstes EU-Land führt wieder Maskenpflicht ein

10.1.2024, 07:42 Uhr
In einem europäischen Land gibt es schon bald wieder eine Maskenpflicht für Gesundheitseinrichtungen.

© Marijan Murat/dpa, NNZ In einem europäischen Land gibt es schon bald wieder eine Maskenpflicht für Gesundheitseinrichtungen.

In allen spanischen Gesundheitseinrichtungen soll wegen zunehmender Atemwegserkrankungen wie Grippe und Corona ab Mittwoch wieder eine Maskenpflicht gelten. Das berichtete der staatliche TV-Sender "RTVE" am Montagabend unter Berufung auf das Gesundheitsministerium.

Zuvor hatte es Gesundheitsministerin Mónica García nicht geschafft, alle Regionen von der Notwendigkeit zu überzeugen, die Maskenpflicht aus eigenen Stücken einzuführen. Die Ministerin begründete die vorübergehende Maßnahme mit dem Schutz gefährdeter Bevölkerungskreise wie Kleinkinder und ältere Menschen sowie des Gesundheitspersonals. In manchen Teilen des Landes sind die Notaufnahmen der Krankenhäuser wegen eines hohen Patientenaufkommens stark unter Druck.

Die Maskenpflicht im Gesundheitswesen war in Spanien Anfang Juli vergangenen Jahres abgeschafft worden, als der Corona-Notstand aufgehoben wurde.

In Kliniken in der Region ist die Maske auch wieder ein Thema, allerdings auf freiwilliger Basis: Das Klinikum Nürnberg empfiehlt seit Ende November das Tragen einer Maske, zum Eigenschutz und dem Schutz der Patienten. Am Uniklinikum Erlangen weisen bereits seit Mitte November Plakate auf eine Maskenempfehlung für alle hin.

Verwandte Themen