Trotz 35 Mängel unterwegs

Absolut verkehrsuntauglich: Polizei stoppt durchgerostetes Auto - mit nagelneuem Prüfbericht

4.8.2022, 11:52 Uhr
Der weiße Peugeot Boxer wies erhebliche Korrosionen auf.

© Polizei Mettmann Der weiße Peugeot Boxer wies erhebliche Korrosionen auf.

Auf Streifenfahrt im Raum Velbert (Lkr. Mettmann, Nordrhein-Westfalen) wurden am 1. August die Beamten des Verkehrsdienstes auf einen weißen Peugeot Boxer aufmerksam. Ins Auge fiel laut Polizei "ein schlechter Allgemeinzustand". Bei einer detaillierten Untersuchung durch eine TÜV-Prüfstelle ließen sich sogar 35 Mängel feststellen. Starke Korrosionen am Unterboden, im Bereich der Achsaufnahmen und der Schwellern machten das Fahrzeug absolut verkehrsuntauglich. Eine sofortige Stilllegung wurde angeordnet.

Umso überraschter war der Beamte, als ihm der 37-jährige Fahrer und Besitzer des Peugeot den Prüfbericht einer erfolgreichen Hauptuntersuchung vom 27. Juni 2022 vorlegte.

Die Polizei erstattete gegen den Fahrer und Besitzer des Peugeot eine Anzeige und hat die Ermittlungen aufgenommen. Dem Aussteller des Prüfberichts droht eine Strafanzeige wegen Falschbeurkundung im Amt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.