Aquarell wird versteigert: Auch Hitler malte nur mit Wasserfarben

24.3.2015, 09:03 Uhr
Aquarell wird versteigert: Auch Hitler malte nur mit Wasserfarben

© AFP

Es zeigt eine blaue Vase mit Blumen - ein eher untypisches Bild für den späteren Diktator, der in jungen Jahren eher Landschaften und Architektur malte. Hitler versuchte sich damals in Wien als Künstler. Ausgerechnet ein jüdischer Kunsthändler, Samuel Morgenstern, erkannte ein gewisses Talent und verkaufte mehrere Arbeiten von Hitler an wohlhabende Österreicher.

Nach Angaben des Auktionshauses in Los Angeles wurde Morgensteins Galerie nach der Machtergreifung der Nazis geschlossen. Er wurde deportiert und starb 1943 im nationalsozialistischen Ghetto von Lodz.

Ein von Adolf Hitler gemaltes Aquarell war bereits letztes Jahr im November in Nürnberg für 130.000 Euro versteigert worden. Der Käufer kam offensichtlich aus dem Nahen Osten.Weder seine Her­kunft noch Identität sind bekannt. Aufsehen erregte danach auch, dass die Einnahmen von der Auktion an die Altstadtfreunde gespendet werden sollten - die wollten die Spende allerdings nicht.

1 Kommentar