Rechte Attacke

Arabische Straßenschilder in Deutschland verunstaltet - jetzt ermittelt der Staatsschutz

Erika Balzer

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2023, 17:17 Uhr
Über dem Straßenschild "Ellerstraße" ist die arabische Version zu sehen. Ein vor wenigen Tagen installiertes Straßenschild in arabischer Schrift ist in Düsseldorf Ziel einer Attacke geworden.

© Federico Gambarini, dpa Über dem Straßenschild "Ellerstraße" ist die arabische Version zu sehen. Ein vor wenigen Tagen installiertes Straßenschild in arabischer Schrift ist in Düsseldorf Ziel einer Attacke geworden.

Vor ungefähr einer Woche wurde in Düsseldorf in der Ellerstraße ein Zusatzschild auf Arabisch angebracht. Die Aktion sollte eigentlich für die diverse Stadtgemeinschaft in Düsseldorf stehen. Mitglieder von der rechten Gruppierung "Revolte Rheinland" haben in der Nacht von Sonntag auf Montag die Straßenschilder aber mit rassistischen Bildern versehen.

Das angebrachte Bild auf dem ursprünglich arabischen Straßenschild zeigt einen Ritter, der drei Menschen mit Lanze verfolgt. Das Schild "Ellerstraße" wurde überklebt, jetzt steht dort "Karl-Martell-Straße". Karl Martell war ein fränkischer Adeliger und wird in rechtsextremen Kreisen auch als "Retter des christlichen Abendlandes" betitelt. Der Attentäter Anders Breivik erwähnte Martell unter anderem in seinem Manifest.

Außerdem haben die Mitglieder der rechten Gruppierung eine Papptafel mit der Überschrift "Remigration statt Unterwerfung" aufgestellt. Die rechte Gruppierung begründet diese Aktion damit, dass sie "heute mehr denn je große Europäer bräuchten". Samy Charchira, Ratsherr der Grünen in Düsseldorf, verurteilt diese Tat auf Facebook.

Die Stadt Düsseldorf postete ein Statement des Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller auf Instagram. In diesem heißt es, sie haben die rassistische Verunstaltung bereits entfernen lassen und Anzeige erstattet. Außerdem hat der Staatsschutz die Ermittlungen aufgenommen.