Seit Herbst verschwunden

Ausreißer-Schildkröte läuft elf Kilometer - Die Reise endet bei der Polizei

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

26.5.2023, 18:02 Uhr
Die Polizistin fand die kleine Schildkröte elf Kilometer von ihrem Zuhause entfernt. 

© ---, dpa Die Polizistin fand die kleine Schildkröte elf Kilometer von ihrem Zuhause entfernt. 

Am Donnerstag veröffentlichte die Polizei aus dem Kreis Lippe in Nordrhein-Westfalen ein Bild von ihrem kuriosen Fund: Die Reise einer kleinen Ausreißer-Schildkröte war in den Armen einer Polizeibeamtin geendet, die gerade auf dem Rückweg von einer Radfahrausbildung in Lügde war

Das Tier saß einsam auf dem Radweg am Schieder Stausee, als die Polizistin auf ihrem Fahrrad vorbeikam, heißt es unter dem Facebook-Post der Polizei Lippe. Es war schon schnell klar, dass die kleine Schildkröte von Zuhause weggelaufen sein muss. Schließlich fand die Beamtin auf dem Panzer des Tieres den Aufkleber mit einer Anschrift und einer Telefonnummer. Da unter der Nummer zunächst niemand zu erreichen war, leerte die Polizistin erstmal ihre Fahrradtasche, um das Tier sicher zu sich nach Hause transportieren. In ihrem Garten richtete sie ein provisorisches, aber ausbruchssicheres Hotelzimmer für die kleine Ausreißerin ein.

Seit Herbst unterwegs

Am nächsten Tag konnte die Polizistin die Besitzerin der Schildkröte ausfindig machen und das Tier nach Hause bringen. In einem Gespräch stellte sich heraus, dass das Reptil nicht zum ersten Mal abgehauen war und bereits als notorische Ausreißern bekannt ist, teilte die Polizei mit. Das Tier war bereits seit letztem Herbst auf großer Reise. Alleine von ihrem Wohnort bis zum Schieder See hatte sie bereits elf Kilometer zurückgelegt.