Gefährlicher Aufguss

Behörde warnt: Dieser Tee kann Herzerkrankungen auslösen

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2023, 13:27 Uhr
Das Landesuntersuchungsamt in Rheinland-Pfalz veröffentlichte eine Warnung vor dem Mittel "Trex-Tea". (Symbolbild)

© pixabay Das Landesuntersuchungsamt in Rheinland-Pfalz veröffentlichte eine Warnung vor dem Mittel "Trex-Tea". (Symbolbild)

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) in Rheinland-Pfalz hat bereits am Dienstag mit der Nachricht eines "gefährlichen Aufgusses" vor einem Tee gewarnt. Demnach wurde im Produkt "Trex Tea" der "gesundheitsschädliche und nicht deklarierte Wirkstoff Sibutramin nachgewiesen", der appetithemmend wirken soll.

Bei dem Mittel handelt es sich um ein weißes Pulver, das mit heißen Wasser aufgegossen und getrunken werden soll. Wie das LUA mitteilte, sei auf der Verpackung fälschlicherweise vermerkt, dass es sich um ein rein pflanzliches Mittel handelt. Lediglich Gojibeeren-, Zwergpalmen- und Grüntee-Extrakt gehören der Verpackung zufolge zu den Zutaten.

Weiter wird bei dem Mittel aber vor der Einnahme bei "Schwangeren, Stillenden, Personen unter 18 Jahren, sowie Patienten mit Leber- und Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck oder Depressionen" gewarnt. Für Fachkundige sei dies ein eindeutiger Hinweis darauf, dass besagter "Tee" Sibutramin enthält.

Früher wurde der Wirkstoff Sibutramin gegen Adipositas, also bei einem zu hohen Körpergewicht, eingesetzt - allerdings unter ärztlicher Aufsicht. Mittlerweile wurde das Mittel verboten, da es den "Blutdruck stark erhöhen und Herzerkrankungen hervorrufen" kann, erklärt das LUA. In Zusammenhang mit der Einnahme anderer Mittel sind sogar Todesfälle bekannt.

Den Angaben von "Trex Tea" nach ist eine Einnahme von zwei Beuteln täglich ideal. Wie das LUA erklärt, beinhalten zwei Beutel bereits 23 Milligramm Sibutramin. Das ist deutlich mehr als früher bei dem Fertigarzneimittels "Reductil", bei dem es sich um 10 bis 15 Milligramm Tagesdosis handelte. "Trex Tea" ist in verschiedenen Onlineshops nach wie vor erhältlich.

Das LRU warnt allgemein vor sogenannten "Schlankheitsmitteln", die im Internet verkauft werden. Oftmals enthalten diese "gesundheitsschädliche Substanzen [...] die nicht schlank sondern krank machen".