Alarmstufe Orange

Beliebte Urlaubsinsel von schwerem Unwetter und Überschwemmungen betroffen

Michaela Raab

E-Mail zur Autorenseite

3.6.2023, 17:28 Uhr
Mallorca wird Anfang Juni von schweren Unwettern heimgesucht. Besonders im Inselinneren kam es zu Überflutungen. (Symbolbild)

© Augst / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de Mallorca wird Anfang Juni von schweren Unwettern heimgesucht. Besonders im Inselinneren kam es zu Überflutungen. (Symbolbild)

Eigentlich ist Mallorca für Sonne, Strand und Palmen bekannt und ein Dauerbrenner für deutsche Touristen. Das Juniwetter war bislang aber nicht gnädig mit dem Urlaubsparadies. Seit Donnerstag fegen starke Unwetter und Regenfälle über die Insel hinweg und sorgen vor allem im Landesinneren für Überschwemmungen, berichtet die "Mallorca Zeitung". Am stärksten traf es die Gemeinde Porreres, wo laut dem spanischen Wetterdienst "Aemet" bis Donnerstagabend, 19 Uhr, zirka 95,5 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sind. Auf der Insel herrscht derzeit Warnstufe Gelb bis Orange.

Sintflutartiger Regen sorgt für Überschwemmungen

Auf sozialen Netzwerken wie Twitter zeigt sich das Ausmaß der starken Regenfälle deutlich. Vor allem die Bilder und Videos aus Gemeinden wie Porreres, Campos und Felanitx zeigen Menschen, die sich mit Regenschirmen gegen den Wind stemmen oder Autos, die sich durch überschwemmte Straßen schieben.

Landwirte müssen dabei zusehen, wie ihre künftige Ernte im Wasser untergehen. So standen etwa auch die Weinreben der Bodega Can Majoral bei Algaida im kühlen Nass. Nach zu wenig Regen sei es nun zu viel, schreibt der Betrieb unter den Twitter-Post. Die Inselhauptstadt Palma sowie andere Teile Mallorcas blieben dagegen überwiegend vor den starken Regenfällen verschont, berichtet die "Mallorca Zeitung".

Besserungen, aber noch kein Ende in Sicht

Für den Samstag verkündete der spanische Wetterdienst "Aemet" vor allem für die Gebiete im Inneren Mallorcas Warnstufe Orange. Am Sonntag soll sich die Lage entspannen, trotzdem besteht auch dann noch in weiten Teilen der Insel Warnstufe Gelb. Für den Wochenstart besteht derzeit keine Warnung mehr. Eine Garantie für bestes Wetter ist das aber nicht.