Frosch, Hexe oder Ritter

"Besser kann ein Video nicht beginnen": Markus Söder sorgt mit Faschingskostüm-Suche für Lacher

Lisa Krüger

E-Mail zur Autorenseite

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.2.2023, 16:57 Uhr
Markus Söder bei der "Fastnacht in Franken" 2014 als Shrek. 

© David-Wolfgang Ebener, dpa Markus Söder bei der "Fastnacht in Franken" 2014 als Shrek. 

Ministerpräsident Markus Söder lebt den Fasching. Für seine Kostüme bei der "Fastnacht in Franken" in Veitshöchheim betreibt er alle Jahre wieder enormen Aufwand. Der Politiker trat unter anderem schon als Homer Simpson, Shrek oder Marylin Monroe auf. Auch dieses Jahr soll es wieder etwas ganz besonderes werden. Doch noch hat sich Söder nicht entschieden, wie er in einem Video auf seinem Instagram Kanal am Samstag zeigte.

In dem Beitrag zeigt er sich zu Beginn mit einem riesigen grünen Froschkopf. Anschließend nimmt er diesen ab und schmunzelt: "Das ist nicht das Kostüm dass ich für Veitshöchheim habe, ich suche noch". Er holt sich direkt fachliche Verstärkung bei einer Mitarbeiterin aus dem Laden, ein Kostümverleih in Nürnberg. "Was wäre denn alles denkbar?" fragt er diese. Sie setzt ihm wortlos einen großen schwarzen Hexenhut auf. Doch der entspricht nicht so ganz den Vorstellungen des CSU-Politikers: "Ich glaube das ist nix", sagt er, "was hätten wir denn noch so anzubieten?"

Dann fällt ihm ein anderes Kostüm ins Auge. Mit einem letzten Blick in die Kamera stülpt er sich einen Ritterhelm über den Kopf. Das Video endet mit einem "Ohja, Ritter!" des Ministerpräsidenten.

Die Reaktionen zu Söders Video sind durchwachsen. Allen voran kommentiert Komiker Fabian Köster. "Besser kann ein Video nicht beginnen" schreibt er und erntet über 650 Likes für diesen Kommentar. Köster nimmt den Ministerpräsidenten gerne mal auf die Schippe. In seinem Instagram-Profil hat er dem Politiker ein komplettes Story-Highlight gewidmet, das sich "Södergram" nennt und mit Memes und Bildcollagen des Ministerpräsidenten zeigt. Jemand anderes kommentiert: "Cringe triffts hier nicht ansatzweise" oder "Wir leben in einer Simulation".

Es gibt aber auch begeisterte Stimmen: "Bitte, bitte unbedingt verkleiden", fordert eine Frau. "Es waren immer tolle Kostüme!", eine andere pflichtet ihr bei: "Bisher war die Auswahl immer mega." Viele stimmten in den Kommentaren für den Frosch oder den Ritter aus dem Kostümverleih. Auch König Ludwig, eine Verkleidung als Windrad oder Star-Wars-Charakter Darth Vader können sich Nutzer vorstellen. Ob sich Söder in diesem Jahr in einen Kämpfer im stählernen Anzug verwandelt oder für ein ganz anderes Kostüm entscheidet, wird wohl noch bis zur "Fastnacht in Franken" am 10. Februar ein Geheimnis bleiben.