Glimpflicher Ausgang

Betrunkener liegt fast eine Stunde auf Münchner U-Bahn-Gleis - und wird überrollt

Benjamin Jungblut

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2023, 15:22 Uhr
Ein Betrunkener war am Samstagmorgen an der U-Bahn-Haltestelle Marienplatz ins Gleis gestürzt.

© Sven Hoppe, dpa Ein Betrunkener war am Samstagmorgen an der U-Bahn-Haltestelle Marienplatz ins Gleis gestürzt.

Wie die Polizei mitteilt, war der junge Mann in der Nacht auf Samstag gegen 3.40 Uhr ins Gleis an der U-Bahn-Haltestelle Marienplatz gefallen – das ergab eine im Nachgang ausgewertete Videoaufzeichnung. Dort blieb er rund 50 Minuten liegen, bis gegen 4.30 Uhr die U3 in Fahrtrichtung Moosach einfuhr. Der 47-jährige Fahrer sah den Betrunkenen und leitete eine Schnellbremsung ein. Der Zug kam daraufhin über dem 23-Jährigen zum Stehen. Sein Glück: Er hatte laut Polizei längs zwischen den Gleisen gelegen und wurde deshalb nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus.

Die Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Dabei soll auch geklärt werden, warum den Mann fast eine Stunde lang niemand bemerkte. Denn laut den Ermittlern sind auf den Videoaufzeichnungen vereinzelt Menschen im U-Bahnhof zu sehen. Während des Einsatzes war der Schienenverkehr für knapp anderthalb Stunden gesperrt.