Zwischenfall auf Kreta

Beule in der fränkischen Nase: Lufthansa-Jet "Forchheim" erleidet Vogelschlag

31.10.2021, 20:51 Uhr

Die auf den Namen "Forchheim" getaufte Maschine war von Frankfurt zum Heraklion International Airport auf der griechischen Insel Kreta unterwegs. Beim Landeanflug, so das Online-Magazin Flug-Revue, sei das Flugzeug mit einem Vogel kollidiert. Das Tier hinterließ eine Delle auf der Nase des Jets. Die Crew konnte die Maschine wenig später sicher landen, Verletzte gab es laut dem Bericht keine. Die Maschine blieb bis auf die Delle ebenfalls unbeschadet und konnte am nächsten Tag weiterfliegen.

Crew und Passagiere der "Forchheim" hatten Glück: Wäre der Vogel in eine der Turbinen geraten, hätte das verheerende Folgen haben können. Durch die Kräfte, die während eines Fluges wirken, können die Rotorblätter der Triebwerke beschädigt werden. Im schlimmsten Fall bedeute das einen Ausfall des Triebwerkes, so das Luftfahrtmagazin Aero International.

2 Kommentare