User sind schockiert

Blauer Haken für acht Dollar im Monat: Musk setzt kostenpflichtiges Twitter-Abo durch

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

6.11.2022, 16:07 Uhr
Elon Musk strukturiert die Plattform Twitter um.

© Mary Altaffer/AP/dpa Elon Musk strukturiert die Plattform Twitter um.

"Twitter Blue ist ein monatliches Abonnement, das den engagiertesten Menschen auf Twitter exklusiven Zugang zu Premiumfunktionen bietet", erklärt Twitter im Hilfe-Center. Bislang hat das 4,99 Dollar im Monat gekostet - der neue Twitter-Eigentümer Elon Musk erhöht auf 7,99 Dollar. In Europa gibt es das Abonnement bisher nicht. Der Unmut der Twitter-User über das neue Abo ist groß - nicht nur wegen der Preiserhöhung. Musk ist das aber egal. Er twittert: "Müllt mich ruhig weiter mit Beschwerden zu, es wird trotzdem acht Dollar kosten."

Das Blue-Abo soll in Zukunft Voraussetzung dafür sein, dass die Nutzer ihr Konto mit dem blauen Haken verifizieren können. Bislang war diese Funktion kostenlos für öffentlichkeitswirksame Profile, etwa von Politikern, Prominenten oder Journalisten verfügbar. Außerdem sollen die User durch das Abo weniger Werbung ausgespielt bekommen und längere Videos teilen können, kündigt Twitter an.

Die Verifikationsfunktion gibt es laut Bericht des Handelsblattes seit 2009. Sie soll den Usern dabei helfen, die Echtheit eines Profils zu erkennen. Rund 423.000 Profile weltweit sind mit einem blauen Haken markiert. Verlieren die jetzt ihren Haken wird es für die Nutzer schwieriger, festzustellen, ob die Informationen, die die Accounts teilen, glaubwürdig sind. Das hält die Twitter-Community dem neuen Inhaber auch direkt vor Augen: Immer mehr Account-Inhaber mit blauem Haken benennen ihre Accounts um, In: Elon Musk.

Die großen Einnahmen bringt das Abo-Modell dem Unternehmen aber nicht. Laut Recherchen der WirtschaftsWoche generiert das Unternehmen 90 Prozent des Umsatzes über die Werbung. Das Abo-Modell habe bisher weniger als neun Prozent ausgemacht.

Verwandte Themen