Gefährliches Schönheitsideal

"Bold Glamour": TikTok-Filter verspricht ewige Jugend - und wird scharf kritisiert

Johanna Michel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.3.2023, 17:59 Uhr
Der neue TikTok-Filter "Bold Glamour" stößt in der digitalen Welt nicht wirklich auf Begeisterung. (Symbolbild)

© Marijan Murat/dpa Der neue TikTok-Filter "Bold Glamour" stößt in der digitalen Welt nicht wirklich auf Begeisterung. (Symbolbild)

Der neue Filter, der die Netzwelt bewegt, heißt "Bold Glamour" und ist auf TikTok verfügbar. Mit dem Filter werden die Wimpern länger, die Lippen voller und Falten und unreine Haut verschwinden einfach. Doch was ist an dem Filter eigentlich so besonders?

Schon vor den Zeiten von Smartphones und Filtern konnten Fotos bearbeitet werden und das äußere Erscheinungsbild ließ sich beispielsweise durch das Verwenden von Mascara und anderen Beauty-Produkten verändern. Der neue Filter ist allerdings auf einem ganz neuen Level.

Viele Filter verwischen beispielsweise, wenn die Hand vor das Gesicht gehalten wird. "Bold Glamour" verschönert auch dann noch das Gesicht und wirkt daher deutlich realer als manch andere Filter. Laut t-online sollen den Filter bereits mehr als 15 Millionen verwendet haben.

Diese künstliche Veränderung kann aber besonders für junge Erwachsene gefährlich sein. Viele suchen in jungen Jahren noch nach ihrer eigenen Identität und vergleichen sich mit anderen Userinnen und Usern, aber auch mit Stars in den sozialen Medien. Oft - und besonders durch solche Filter - trügt das Bild, das online preisgegeben wird, wodurch Kinder und Jugendliche ein niedriges Selbstwertgefühl entwickeln können.

Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, birgt der Filter aber auch noch eine andere, große Gefahr. Durch das Verjüngen des Gesichts durch die Nutzung könnten Erwachsene sich optisch in Teenager verwandeln und Jugendliche möglicherweise belästigen.

Auch auf TikTok selbst stößt der Filter auf Kritik. Unter einem Video, in dem eine Userin andere Frauen auf der Straße fragt, was sie von dem Filter halten, finden sich Kommentare wie "Wir müssten diese Filter abschaffen" und "Bin eh kein Fan von so Filtern. Ohne ist es wirklich viel schöner". Auch die Frauen im Video bestätigen die Einschätzung der anderen Userinnen und User.

@soniasofianidou Liebe Mädels, natürlich sehen wir so viel schöner aus. 🥰🫶🏼 #boldglamour #filter #fake #reaction #soniasofianidou #streetinterview #test #fy #fyp #viral ♬ Blue Blood - Heinz Kiessling

Außerdem verändert der Filter das Aussehen nur online. Hinter der Kamera ändert sich nichts. Möglich ist es aber, dass sie die ein oder anderen Userinnern und User davon beeinflussen lassen und zu Mitteln greifen, um den Unterschied zu minimieren.