Neun Restaurants geschlossen

Corona-Ausbruch unter Crew-Mitgliedern: Luxuskreuzfahrt in der Karibik gestoppt

18.1.2022, 17:22 Uhr
An Bord der "Mein Schiff 2" kam es zu mehreren Corona-Infektionen unter der Crew. Die Fahrt musste abgebrochen werden.

© Joachim Hauck/dpa An Bord der "Mein Schiff 2" kam es zu mehreren Corona-Infektionen unter der Crew. Die Fahrt musste abgebrochen werden.

Zwei Wochen Luxusurlaub auf einem Kreuzfahrtschiff, das durch die Karibik segelt: Darauf haben sich 939 Passagiere an Bord der "Mein Schiff 2" eingestellt und viel Geld dafür gezahlt. Nun hat die Kreuzfahrt ein abruptes Ende genommen - da die Anzahl der Corona-Infizierten unter den Crew-Mitgliedern immer weiter gestiegen ist.

Daraufhin hat die verantwortliche Reederei TUI Cruises die Reise vorzeitig abgebrochen. Erst drei Tage zuvor sind die Passagiere in der Dominikanischen Republik zugestiegen. Die Bild veröffentlichte einen Brief der Reederei an Betroffene, worin die Kreuzfahrtgesellschaft beschreibt, dass der Serviceablauf an Bord nicht mehr gewährleistet werden kann.

Demzufolge sei die Entscheidung eine "reine Vorsichtsmaßnahme". Laut Bild mussten neun der zwölf an Bord befindlichen Restaurants geschlossen werden. Angaben über die genaue Zahl der Infizierten machte die Reederei nicht.

Für die betroffenen Urlauber hat TUI Cruises Rückflüge organisiert, die die Urlauber nicht aus eigener Tasche bezahlen müssen. Mehreren Medienberichten zufolge werden ihnen zudem die kompletten Reisekosten erstattet und sie erhalten bei der Buchung einer neuen Reise zehn Prozent Rabatt.

Das Kreuzfahrt-Fiasko ist für alle Beteiligten eine unglückliche Situation. Zumal es zu einem früheren Zeitpunkt noch hieß, dass die Reise mit den Personen an Bord fortgesetzt werden kann. Lediglich den 800 Neuankömmlingen, die in Barbados hätten zusteigen sollen, wurde schon früher eine Absage erteilt.

Nicht der erste Corona-Abbruch von Tui Cruises

In weiterer Folge hat die Reederei die Passagierkapazität für die am 19. Januar geplante Abfahrt der "Mein Schiff 1" reduziert und neuere Buchungen storniert. Auch hier gab es bei der vorausgehenden Karibikreise mehrere Corona-Infektionen.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Kreuzfahrt von TUI Cruises aufgrund von Corona-Infektionen abgebrochen werden musste. Vor nur wenigen Wochen erlebten Reisende auf der "Mein Schiff 6" ein ähnliches Schicksal. Wie der NDR berichtet, kritisierten mehrere Passagiere die laxen Corona-Maßnahmen an Bord. Auch damals habe es sich bei dem Abbruch um eine "reine Vorsichtsmaßnahme" gehandelt.

Verwandte Themen