Das ist zu tun

Corona-Impfung: Was, wenn der Impfpass fehlt - oder voll ist?

2.6.2021, 15:44 Uhr
Im gelben Impfpass werden normalerweise alle Impfungen vermerkt.

© Patrick Pleul, dpa Im gelben Impfpass werden normalerweise alle Impfungen vermerkt.

Über die Hälfte der Deutschen weiß spontan nicht, wo sich ihr Impfpass befindet. Das ergab eine Befragung, die der Digitalverband Bitkom veröffentlicht hat. Knapp ein Viertel (23 Prozent) gab zudem zu, den Impfpass schon mal verloren zu haben. Ist das ein Problem, wenn man nun einen Termin für eine Corona-Impfung erhalten hat?

Das ist es nicht. Auch ohne Impfpass ist eine Corona-Impfung möglich. Der Hausarzt oder das Impfzentrum stellen trotzdem eine Bescheinigung aus, mit der die Impfung nachgewiesen werden kann. Jeder Arzt darf die Informationen dann nachträglich in den wiedergefundenen Impfpass übertragen.

Ist der Impfausweis wirklich unauffindbar, sollte ein neuer her. Ein Hausarzt kann dann einen neuen ausstellen. Dort trägt die Praxis alle Impfungen ein, die dort durchgeführt worden sind. Frühere Impfungen beim Kinderarzt oder anderen Ärzten lassen sich oft in Erfahrung bringen und ebenfalls nachtragen.

Ist nichts in Erfahrung zu bringen, empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO), alle relevanten Impfungen durchführen zu lassen, also gegebenenfalls doppelt zu impfen. "Impfungen können Sie fast beliebig oft wiederholen, ohne dass eine große Gefahr besteht", sagte der Facharzt für Allgemeinmedizin Nikolaus Frühwein gegenüber der Apothekenumschau.


Aktuelle Zahlen: Wie weit ist Deutschland mit den Corona-Impfungen?


Was, wenn der Impfpass voll ist?

Ist der Impfpass voll, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Viele Ärzte stellen einen neuen Impfpass aus, in dem sie die alten Impfungen platzsparend vermerken. Notiert wird dabei beispielsweise, dass eine Grundimmunisierung gegen einen bestimmten Erreger vorhanden ist, dazu kommt das Datum der letzten Impfung. Andere Ärzte erweitern den Impfpass provisorisch durch leere Seiten.

Wichtig ist: Je Impfung muss im Pass die Chargen-Nummer, die Bezeichnung des Impfstoffs, das Datum sowie die Krankheit, gegen die geimpft wurde, vermerkt werden. Dazu kommt ein Stempel der Praxis sowie eine Unterschrift.

Verwandte Themen