Corona-Selbsttests bald bei Aldi, Netto und Co. erhältlich

27.2.2021, 10:24 Uhr
Die neu zugelassenen Schnelltests könnten schon bald in Discountern und Drogeriemärkten zu kaufen seien.

© Robert Michael, dpa Die neu zugelassenen Schnelltests könnten schon bald in Discountern und Drogeriemärkten zu kaufen seien.

Im Interview im ZDF-Morgenmagazin am Mittwoch musste Jens Spahn sich für die Verzögerung von Schnelltest-Lieferungen rechtfertigen. Die Bundesregierung arbeite jedoch mit Hochdruck an Verbesserungen der Testkapazitäten.


Spahn plant kostenlose Corona-Schnelltests für alle Bürger


Die Schnelltests seien jedoch im Gegensatz zu Impfstoffen viel leichter skalierbar, so der Minister. "Die Tests stehen nun zur Verfügung", sagte Spahn, "Wir haben deutlich mehr Angebot als Nachfrage." Ergänzend zu den Schnelltests hat die Bundesregierung am Mittwoch auch eine Sonderzulassung für Corona-Selbsttests erteilt. "Die Tests wird es dann in den nächsten Tagen auch in den Discountern und Geschäften verfügbar geben", so Spahn im Morgenmagazin.

Spahn zeigt sich ebenso hoffnungsvoll, dass in der kommenden Woche weitere Modelle der Selbsttests mit einem Sonderzulassungsverfahren genehmigt werden können.


Vorreiter in Bayern: Fränkische Apotheke führt kostenlose Corona-Tests durch


Dem Technikmagazin Chip zufolge bestätigten die Discounter Aldi und Netto, dass aktuell der Verkauf von solchen Schnelltests geprüft werde und schon bald in den Geschäften starten könne. Auch Rossmann prüfe zur Zeit noch die Möglichkeit des Verkaufs solcher Antigen-Schnelltests für Zuhause.