Viele "unnötige Warnungen"

Corona-Warn-App: An diesem Ort sollten Sie die Risiko-Ermittlung besser ausschalten

24.1.2022, 15:28 Uhr
Die Corona-Warn-App kann Risiko-Begegnungen ermitteln und Nutzerinnen und Nutzer informieren, wenn sie einer größeren Gefahr ausgesetzt waren. Doch das hat auch Nachteile.

© Swen Pförtner, www.imago-images.de Die Corona-Warn-App kann Risiko-Begegnungen ermitteln und Nutzerinnen und Nutzer informieren, wenn sie einer größeren Gefahr ausgesetzt waren. Doch das hat auch Nachteile.

Die meisten Menschen werden die Meldung aus ihrer Corona-Warn-App inzwischen kennen: Erhöhtes Risiko, ein großer, roter Block und die Sorge, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben. Wer diese Meldung auf seinem Display sieht, sollte sich schnellstens nach Hause begeben, auf Symptome achten und beim ärztlichen Bereitschaftsdienst abklären, ob ein Test (und wenn ja, welcher Test) nötig ist.

Doch wer dann zum Testzentrum fährt, könnte sich schon bald in einer Test-Dauerschleife befinden. Der Grund dafür ist die Funktionsweise der App: Die Corona-Warn-App ermittelt das Infektionsrisiko per Bluetooth und prüft dabei, wie lange und in welcher Entfernung sich Personen in der Nähe von Infizierten aufgehalten haben. Wer also im Testzentrum länger in einer Schlange mit Infizierten steht, bekommt wahrscheinlich schnell wieder einen roten Warnhinweis - obwohl das Infektionsrisiko in den meisten Fällen gering ist.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen gibt die App nicht bekannt, wann eine entsprechende Risiko-Begegnung vorgelegen hat. Für Nutzerinnen und Nutzer also unmöglich, den Besuch beim Testzentrum von einer anderen, möglicherweise tatsächlich gefährlichen Risiko-Begegnung zu unterscheiden.

So können Sie die Risikoermittlung ausschalten

Eine denkbar einfache Lösung für dieses Problem bietet nun das Robert-Koch-Institut (RKI), das auch Herausgeber der Corona-Warn-App ist: "Bitte schaltet die Risikoermittlung der Corona-Warn-App kurz aus, wenn Ihr im Testcenter seid", teilt das Institut beim Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Wie das geht? Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Die bessere und empfohlene Variante wäre, direkt in der Corona-Warn-App die Risiko-Ermittlung während des Besuchs beim Testzentrum kurz auszustellen. Dafür reicht ein kurzes Tippen auf den Satz "Risiko-Ermittlung aktiv" ganz oben in der App, im darauffolgenden Menü lässt sich die Risiko-Ermittlung dann per Schieberegler ausschalten. Alternativ können Nutzerinnen und Nutzer der Corona-Warn-App aber auch einfach ihre Bluetooth-Funktion direkt am Handy ausschalten. In beiden Fällen gilt jedoch: Nach dem Besuch beim Testzentrum sollten die Funktionen wieder aktiviert werden.