Dagmar Wöhrl emotional im TV: Sie spricht bei Lanz über Tod ihres Sohnes

5.2.2020, 16:30 Uhr

"Die Schmerzintervalle werden mit der Zeit breiter, aber man fällt immer wieder in ein Loch", die Nürnberger Unternehmerin Dagmar Wöhrl lebt seit Jahren mit einem schweren Schicksalsschlag. In der Talkrunde von Markus Lanz erinnert sie sich gemeinsam mit Sohn Marcus an den Tod ihres damals 12-jährigen Sohnes Emanuel zurück. Spricht die Unternehmerin darüber, steigen ihr noch immer Tränen in die Augen, die Stimme wird zittrig. "Die ganze Familie war zuhause, was selten war", erklärte die 65-Jährige, die zu jener Zeit als Bundestagsmitglied noch "unwahrscheinlich viel unterwegs" gewesen sei.

Dagmar Wöhrl über Tod ihres Sohnes: Er stürzte acht Meter in die Tiefe

Sohn Marcus, damals 15, lernte gerade an seinem Schreibtisch, als er seinen drei Jahre jüngeren Bruder vom Dach des Hauses fallen sah. "Gegenüber bei den Nachbarn war eine Party und wir hatten gerade ein Gerüst am Haus, weil Dacharbeiten durchgeführt wurden. Mein Bruder muss rausgeklettert sein, um zu sehen, was dort vor sich geht und ist dabei acht Meter tief gestürzt", erinnerte sich Marcus in der Show. Der Vater Hans Rudolf Wöhrl hatte noch versucht ihn zu reanimieren, doch er starb in seinen Armen.

"Er hatte keinen einzigen Knochenbruch, die Aorta war geplatzt", erklärt Dagmar Wöhrl, sichtlich mit ihren Emotionen kämpfend. Während sich Sohn Marcus nach dem tragischen Tod Hilfe von einem Psychologen gesucht hatte, stürzte sich die gebürtige Nürnbergerin in die Arbeit und las viel zum Thema Tod. "Jeder geht anders mit Trauer um. Doch ich glaube, dass wir uns auch mit dem Tod auseinandersetzen müssen."

Dagmar Wöhrl: "Stoiber hat empathische Größe gezeigt"

Auch im Bundestag habe sie damals viel Empathie erfahren. Edmund Stoiber, der damalige Ministerpräsident Bayerns, sei damals ohne Ankündigung zur Beerdigung gekommen. "Er hat empathische Größe gezeigt, das war unglaublich", bedankt sich Marcus Wöhrl bei dem Politiker. Tatsächlich gebe es auch im Bundestag viele echte Freundschaften "auch über Parteigrenzen hinweg", stellt die Unternehmerin klar.


"Höhle der Löwen": Was Dagmar Wöhrl von Gründern erwartet


Auf Facebook schätzen viele Fans das ehrliche Statement von Mutter und Sohn. "Bewegend, berührend. Danke für diese offenen Worte", schreibt etwa eine Userin unter das von Marcus Wöhrl gepostete Bild mit Markus Lanz. "Sehr bewegend und ehrlich, man sieht, dass sie Herz haben", schreibt ein anderer.

Verwandte Themen


Keine Kommentare