Reiseportal-Analyse

Die beliebteste Kleinstädte Deutschlands: Spitzenplätze gehen nach Bayern

Erika Balzer

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

8.3.2023, 09:36 Uhr
Den ersten Platz belegt Tegernsee.

© Sven Hoppe/dpa/Symbolbild Den ersten Platz belegt Tegernsee.

Das Portal Holidu wollte wissen, welche die beliebtesten Kleinstädte Deutschlands sind. Dafür haben sie die monatlichen Suchanfragen auf Google für Städte mit weniger als 10.000 Einwohnern und Einwohnerinnen analysiert. Im Ranking finden sich auch zwei oberbayerische Gemeinden und eine unterfränkische Stadt.

2022 galten noch strengere Pandemie-Regelungen, weshalb ein Großteil der Deutschen laut der Deutschen Tourismusanalyse der BAT-Stiftung für Tourismusfragen am liebsten im eigenen Land verreiste. Dabei soll es sie vor allem in ländlichere Regionen und kleine Städte gezogen haben. Bei der Auswertung wurden die Suchanfragen zu Orten in Zusammenhang mit den Schlagwörtern Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten betrachtet, erklärt Holidu.

Platz eins belegt die Stadt Tegernsee in Oberbayern am gleichnamigen malerischen Gewässer.

Auf dem zweiten Platz liegt Berchtesgaden. Die Alpenstadt in Oberbayern besticht mit der Natur außenrum: Flüsse, Seen und die Berge laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein.

Die Gemeinde Königsberg aus Unterfranken schleicht sich im Ranking noch auf den zehnten Platz.

2021 noch waren vier bayerische Plätze in der Auflistung zu finden: Füssen, Berchtesgaden, Rothenburg ob der Tauber und Oberstdorf.

Die Auflistung 2023 sieht wie folgt aus:

  1. Tegernsee
  2. Berchtesgaden
  3. Cochem
  4. Kühlungsborn
  5. Heiligenhafen
  6. Meersburg
  7. Kusel
  8. Bad Schandau
  9. Oberwiesenthal
  10. Königsberg