Diese Orte sind betroffen

DWD warnt: In der Region drohen heftige Gewitter und sogar Orkanböen

Johanna Mielich

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.6.2022, 12:50 Uhr
Am Montagabend könnte es in Teilen der Region erneut ungemütlich werden. 

© Patrick Pleul/dpa Am Montagabend könnte es in Teilen der Region erneut ungemütlich werden. 

In vielen Regionen Deutschlands müssen sich die Menschen auch in den kommenden Tagen auf Unwettergefahren einstellen. Bis zum Wochenende kann es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) in weiten Teilen des Landes zu heftigem Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel kommen, im Einzelfall können die Körner so groß wie Tischtennisbälle sein. "Es ist weiterhin Dampf im Kessel, denn an der eingefahrenen Wetterlage ändert sich quasi nichts", sagte ein DWD-Meteorologe am Montagvormittag in Offenbach.

Ursache für hohe Gewittergefahr sind den Angaben zufolge ein Tiefdruckgebiet bei den Britischen Inseln und ein Hochdruckgebiet über Osteuropa. Sie sorgen dafür, dass aus Süden und Südwesten feuchte Mittelmeerluft nach Deutschland zieht. "Genau über dem Land liegt dabei eine Luftmassengrenze, in deren Bereich es immer wieder zu Schauern und Gewittern samt erhöhtem Unwetterpotential kommt", erklärte der Meteorologe.

Dabei kommt es zu gewaltigen Temperaturunterschieden: Während der DWD am Montag für den Osten bis zu 36 Grad erwartete, lagen die Werte im Westen bei gerade einmal knapp über 20 Grad. Dort gab es den Angaben zufolge leichte Regenschauer. In den östlichen Bundesländern hingegen gab es bereits am Vormittag amtliche Warnungen vor "extremer Hitze".

DWD warnt auch in der Region vor Unwettern

Auch für Teile der Region hat der Deutsche Wetterdienst am Montag eine Unwetterwarnung ausgesprochen. Von Südwesten her ziehen teils kräftige Gewitter mit Unwetterpotenzial auf. Lokal werden auch Böen bis Orkanstärke zwischen 100 und 120 km/h erwartet, so der Wetterdienst. Außerdem seien Starkregen und auch Hagelkörner bis zu einer Größe von 3 Zentimetern möglich. Die Warnung gilt zunächst von 21 Uhr bis 2 Uhr nachts.

Insbesondere betroffen in der Region sind folgende Landkreise:

- Landkreis Regensburg

- Landkreis Amberg

- Landkreis Weiden in der Oberpfalz

- Landkreis Wunsiedel

- Landkreis Cham

- Landkreis Tirschenreuth

-Landkreis Marktredwitz

- Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Damit ist es für diese Woche allerdings noch nicht getan: Auch in den Abendstunden und in der Nacht zum Mittwoch bildet erwartet der Fränkische Wetterochs ein Tief. "Möglicherweise bringt dieses kräftige und gewittrige Regenfälle", so der Experte.

Keine Kommentare