TikTok-Video geht viral

Eklat auf Teneriffa: Hotelangestellte entfernen dutzende Handtücher von reservierten Liegen

Angela Ast

E-Mail

22.6.2022, 14:30 Uhr
Ein Gesetz gegen das Reservieren der Liege mit dem Handtuch gibt es nicht. Wie damit umgegangen wird, entscheidet das Hotel.

© IMAGO Ein Gesetz gegen das Reservieren der Liege mit dem Handtuch gibt es nicht. Wie damit umgegangen wird, entscheidet das Hotel.

Eine Urlauberin filmte einen Mitarbeiter des Hotels Gran Costa Adeje. In diesem sammelt er Dutzende Handtücher, die auf den Liegen abgelegt wurden. Das Video teilt sie auf TikTok.

Ist das Reservieren von Liegen verboten?

Ein Gesetz gegen das Reservieren der Liege mit dem Handtuch gibt es nicht. Wie damit umgegangen wird, entscheidet das Hotel. Im Königsbad in Forchheim werden beispielsweise bei Hochbetrieb im Winter Handtücher auf Liegen im Saunabereich entfernt.

Das Personal des Fünf-Sterne-Resorts in Teneriffa hat dieselbe Wahl getroffen: Um dem vorzubeugen, werden alle Handtücher entfernt, mit denen Gäste die besten Liegen reservieren. Es wird jedoch vorher mit Schildern darauf hingewiesen, dass vor 10 Uhr keine Sonnenliegen reserviert werden dürfen.
"Sie haben ihre Taschen, Handtücher und alles mitgenommen und einen Zettel hinterlassen, wo die Sachen abzuholen sind", schreibt die Frau zu ihrem Video.

@mandsandrands #Granhoteltenerife #poolsunbeds #nosavingsunbedsbypool #GranhotelCosta Adeje #costaadeje #towels #hotelsecurity #Britsonholiday #germansonholday #dutchonholiday ♬ Unstoppable - Sia

Wie reagierten die TikTok-User?

Mittlerweile wurde das Video von mehr als 4,3 Millionen Menschen angesehen. Die Meinungen gehen auseinander - doch die meisten begrüßen das Vorgehen des Hotels - denn diese Unsitte sorgt oft für hitzige Diskussionen. So kommentierte ein User: "Jedes Hotel sollte das tun." Eine weitere Person schrieb: "Fantastisch!!! Allein deswegen würde ich in diesem Hotel bleiben.” Auch die Urlauberin, die das Video filmte, findet die Aktion richtig. "Es war total lustig!! Einige kamen erst am Nachmittag zurück." Die Rückkehr der Urlauber hätte sie auch gerne gefilmt, gesteht sie in einem Kommentar.

Verwandte Themen