Erfolgreich ohne Abitur: Diese Promis machen's vor

6.5.2019, 22:16 Uhr
Weltmeister und Bäckersohn: Der Blondschopf, der sowohl während seiner Karriere als Spieler als auch später als Trainer große Erfolge im Fußball feierte, begann seine Laufbahn ganz bodenständig. Obwohl er schon als Jugendlicher ein äußerst erfolgreicher Fußballer war, drängten seine Eltern ihn, nach seinem Realschulabschluss eine Lehre in der Bäckerei des Vaters zu machen. Dann sagte der junge Mann allerdings auf Wiedersehen zum Mehlstaub: Mit 18 begann er seine Profikarriere beim damaligen Zweitligisten Stuttgarter Kickers.
1 / 14

Jürgen Klinsmann

Weltmeister und Bäckersohn: Der Blondschopf, der sowohl während seiner Karriere als Spieler als auch später als Trainer große Erfolge im Fußball feierte, begann seine Laufbahn ganz bodenständig. Obwohl er schon als Jugendlicher ein äußerst erfolgreicher Fußballer war, drängten seine Eltern ihn, nach seinem Realschulabschluss eine Lehre in der Bäckerei des Vaters zu machen. Dann sagte der junge Mann allerdings auf Wiedersehen zum Mehlstaub: Mit 18 begann er seine Profikarriere beim damaligen Zweitligisten Stuttgarter Kickers. © Soeren Stache/dpa

Der berühmte Modepapst, der Anfang 2019 verstarb, diese Stilikone, der Exzentriker, hat seine kometenhafte Karriere ohne Schulabschluss hingezaubert. Bereits vor dem Abitur zog er nach Paris, damals noch mit der Idee, die Reifeprüfung irgendwann nachzuholen. Seine schnellen Erfolge in der Modewelt ließen diesen Gedanken dann aber offenbar schnell in Vergessenheit geraten.
2 / 14

Karl Lagerfeld

Der berühmte Modepapst, der Anfang 2019 verstarb, diese Stilikone, der Exzentriker, hat seine kometenhafte Karriere ohne Schulabschluss hingezaubert. Bereits vor dem Abitur zog er nach Paris, damals noch mit der Idee, die Reifeprüfung irgendwann nachzuholen. Seine schnellen Erfolge in der Modewelt ließen diesen Gedanken dann aber offenbar schnell in Vergessenheit geraten. © PATRICK KOVARIK/AFP

Sie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen der Gegenwart, flog aber dreimal von der Schule – und ließ es nach dem dritten Mal einfach bleiben mit dem Abitur. In einem Interview mit dem Focus beschrieb Iris Berben ihre Probleme mit "starren Hierarchien" und der verdrucksten Art, wie im Unterricht mit der NS-Zeit umgegangen wurde. Berben, die ihre Schulzeit in verschiedenen Internaten verbrachte, bereute den Schulabbruch nie, wie sie sagt – auch wenn das fehlende Abitur manchmal für unangenehme Momente sorgte. Auf der anderen Seite sei ihre Entscheidung ein großer Antrieb gewesen.
3 / 14

Iris Berben

Sie ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen der Gegenwart, flog aber dreimal von der Schule – und ließ es nach dem dritten Mal einfach bleiben mit dem Abitur. In einem Interview mit dem Focus beschrieb Iris Berben ihre Probleme mit "starren Hierarchien" und der verdrucksten Art, wie im Unterricht mit der NS-Zeit umgegangen wurde. Berben, die ihre Schulzeit in verschiedenen Internaten verbrachte, bereute den Schulabbruch nie, wie sie sagt – auch wenn das fehlende Abitur manchmal für unangenehme Momente sorgte. Auf der anderen Seite sei ihre Entscheidung ein großer Antrieb gewesen. © Jens Kalaene/dpa

Mit 16 die Schule verlassen, mit 17 Wimbledon-Sieger und Millionär – wenn alle Abbrecher eine solche Karriere hinlegen würden, gäbe es wohl deutlich mehrere von ihnen. Danach nahm das Leben des ehemaligen Tennisprofis allerdings mehre scharfe Wendungen, auf Erfolge folgten Skandale, ein Urteil wegen Steuerhinterziehung, dann wieder eine erfolgreiche Trainertätigkeit. Ob ein Abitur das Auf und Ab seiner Karriere verhindert hätte? Eher unwahrscheinlich.
4 / 14

Boris Becker

Mit 16 die Schule verlassen, mit 17 Wimbledon-Sieger und Millionär – wenn alle Abbrecher eine solche Karriere hinlegen würden, gäbe es wohl deutlich mehrere von ihnen. Danach nahm das Leben des ehemaligen Tennisprofis allerdings mehre scharfe Wendungen, auf Erfolge folgten Skandale, ein Urteil wegen Steuerhinterziehung, dann wieder eine erfolgreiche Trainertätigkeit. Ob ein Abitur das Auf und Ab seiner Karriere verhindert hätte? Eher unwahrscheinlich. © Tobias Hase/dpa

Wozu braucht man ein Abi, wenn man "99 Luftballons" hat? Ob Sängerin Nena sich diese Frage einmal gestellt hat, ist nicht überliefert. Klar ist dagegen, dass Gabriele Susanne Kerner, so ihr bürgerlicher Name, die Schule vor dem Abitur abgebrochen hat. Stattdessen machte sie eine Lehre zur Goldschmiedin und landete dann in den 80er Jahren spätestens mit ihrem Welthit unübersehbar in den Charts.
5 / 14

Nena

Wozu braucht man ein Abi, wenn man "99 Luftballons" hat? Ob Sängerin Nena sich diese Frage einmal gestellt hat, ist nicht überliefert. Klar ist dagegen, dass Gabriele Susanne Kerner, so ihr bürgerlicher Name, die Schule vor dem Abitur abgebrochen hat. Stattdessen machte sie eine Lehre zur Goldschmiedin und landete dann in den 80er Jahren spätestens mit ihrem Welthit unübersehbar in den Charts. © Daniel Reinhardt/dpa

Der Grünen-Politiker ist wohl eines der bekanntesten Gesichter, wenn es um das Thema "Karriere ohne Abi" geht. Immerhin hat der ehemalige Außenminister eines der wichtigsten Ämter im deutschen Politikbetrieb belegt. Er verließ die Schule schon recht früh: Kurz vor Abschluss der zehnten Klasse brach Fischer mit der Schule, begann eine Lehre zum Fotografen. Doch auch damit war bald wieder Schluss. In der Politik fand er dann seine Berufung.
6 / 14

Joschka Fischer

Der Grünen-Politiker ist wohl eines der bekanntesten Gesichter, wenn es um das Thema "Karriere ohne Abi" geht. Immerhin hat der ehemalige Außenminister eines der wichtigsten Ämter im deutschen Politikbetrieb belegt. Er verließ die Schule schon recht früh: Kurz vor Abschluss der zehnten Klasse brach Fischer mit der Schule, begann eine Lehre zum Fotografen. Doch auch damit war bald wieder Schluss. In der Politik fand er dann seine Berufung. © EPA/Adam Warzawa/dpa

Und noch ein prominenter Politiker ohne Abitur: Martin Schulz musste sich ob seines fehlenden Abschlusses im Wahlkampf einiges anhören. Der SPD-Politiker und ehemalige Präsident des EU-Parlaments hatte bei seiner Kanzlerkandidatur mit Kritikern zu kämpfen, die ihm deshalb fehlende Eignung vorwarfen. Der langjährige Bürgermeister von Würselen war in der Oberstufe zweimal durchgefallen und deshalb nicht zur Reifeprüfung zugelassen worden.
7 / 14

Martin Schulz

Und noch ein prominenter Politiker ohne Abitur: Martin Schulz musste sich ob seines fehlenden Abschlusses im Wahlkampf einiges anhören. Der SPD-Politiker und ehemalige Präsident des EU-Parlaments hatte bei seiner Kanzlerkandidatur mit Kritikern zu kämpfen, die ihm deshalb fehlende Eignung vorwarfen. Der langjährige Bürgermeister von Würselen war in der Oberstufe zweimal durchgefallen und deshalb nicht zur Reifeprüfung zugelassen worden. © EPA/ANDY RAIN/DPA

Der TV-Moderator war lange eine der prägendsten Figuren der deutschen Fernsehlandschaft: Mit Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß" und nicht zuletzt "Wetten dass…?" war er über Jahrzehnte prominent auf dem Bildschirm vertreten. Und das ohne Abi: Nachdem er als einziger seines Jahres durch die Prüfung fiel, kehrte er der Schule den Rücken – und widmete sich umso emsiger seiner Karriere, die ihn vom Radio schließlich ins Fernsehen führte.
8 / 14

Frank Elstner

Der TV-Moderator war lange eine der prägendsten Figuren der deutschen Fernsehlandschaft: Mit Sendungen wie "Verstehen Sie Spaß" und nicht zuletzt "Wetten dass…?" war er über Jahrzehnte prominent auf dem Bildschirm vertreten. Und das ohne Abi: Nachdem er als einziger seines Jahres durch die Prüfung fiel, kehrte er der Schule den Rücken – und widmete sich umso emsiger seiner Karriere, die ihn vom Radio schließlich ins Fernsehen führte. © Daniel Bockwoldt/dpa

Model, Sängerin und Werbegesicht, Promi-Sternchen und Moderatorin: Verona Pooth, ehemals Feldbusch, hat auf mannigfaltige Wege bewiesen, dass sie sich im Gespräch halten kann. Der Hit "Ritmo de la noche" mit ihr als Sängerin war ebenso Bestandteil ihrer Karriere wie ihre öffentlichkeitswirksame Beziehung zu Dieter Bohlen oder ihre Werbeauftritte. "Da werden sie geholfen", ihren berühmten Werbespruch für einen Telefondienstleister, kann man eben auch ohne Abi dahinträllern. Pooth hat ihre Laufbahn nach der Hauptschule beendet, eine nachfolgende Episode an einer Berufsschule beendete sie schließlich selbst und widmete sich ganz ihrer damaligen Karriere als Model.
9 / 14

Verona Pooth

Model, Sängerin und Werbegesicht, Promi-Sternchen und Moderatorin: Verona Pooth, ehemals Feldbusch, hat auf mannigfaltige Wege bewiesen, dass sie sich im Gespräch halten kann. Der Hit "Ritmo de la noche" mit ihr als Sängerin war ebenso Bestandteil ihrer Karriere wie ihre öffentlichkeitswirksame Beziehung zu Dieter Bohlen oder ihre Werbeauftritte. "Da werden sie geholfen", ihren berühmten Werbespruch für einen Telefondienstleister, kann man eben auch ohne Abi dahinträllern. Pooth hat ihre Laufbahn nach der Hauptschule beendet, eine nachfolgende Episode an einer Berufsschule beendete sie schließlich selbst und widmete sich ganz ihrer damaligen Karriere als Model. © Frank Leonhardt/dpa

Uwe Ochsenknecht hat sich schon in jungen Jahren für die Schauspielerei entschieden und gegen die Schule. "Ich wollte Schauspieler werden und fand es total sinnlos, Mengenlehre zu lernen", sagte er in einem "Zeit"-Interview. Mit 15 blieb er zum dritten Mal sitzen und flog vom Gymnasium. Damit war die schulische Karriere erst einmal beendet. Die schauspielerische Laufbahn nahm da aber erst richtig Fahrt auf: Bereits mit 17 wurde er an einer Schauspielschule in Bochum aufgenommen, mit der Rolle eines Bootsmannes in "Das Boot" schaffte er schließlich seinen Durchbruch. Es folgten Filme wie "Männer" oder "Schtonk!".
10 / 14

Uwe Ochsenknecht

Uwe Ochsenknecht hat sich schon in jungen Jahren für die Schauspielerei entschieden und gegen die Schule. "Ich wollte Schauspieler werden und fand es total sinnlos, Mengenlehre zu lernen", sagte er in einem "Zeit"-Interview. Mit 15 blieb er zum dritten Mal sitzen und flog vom Gymnasium. Damit war die schulische Karriere erst einmal beendet. Die schauspielerische Laufbahn nahm da aber erst richtig Fahrt auf: Bereits mit 17 wurde er an einer Schauspielschule in Bochum aufgenommen, mit der Rolle eines Bootsmannes in "Das Boot" schaffte er schließlich seinen Durchbruch. Es folgten Filme wie "Männer" oder "Schtonk!". © Jens Kalaene/dpa

Er war eine zeitlang einer der bekanntesten Quatschmacher im deutschen TV, seine schulische Karriere hat er aber nach dem Realschulabschluss beendet. Dann absolvierte Pocher seinen Zivildienst und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, dann folgte seine Karriere als Comedian.
11 / 14

Oliver Pocher

Er war eine zeitlang einer der bekanntesten Quatschmacher im deutschen TV, seine schulische Karriere hat er aber nach dem Realschulabschluss beendet. Dann absolvierte Pocher seinen Zivildienst und eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, dann folgte seine Karriere als Comedian. © dpa

Er ist Literaturnobelpreisträger, Werke wie der "Der Steppenwolf" oder "Narziß und Goldmund" sind genauso wie viele seiner Gedichte ("Stufen") einem breiten Publikum bekannt. Seine schulische Laufbahn glich allerdings einer niederschmetternden Odyssee: verschiedene Umzüge und Schulwechsel, Einweisung in eine Nervenheilanstalt, schließlich der Weg aufs Gymnasium – Hesse beschreibt seine Jugend als höchst unerquicklich, und der Penne kehrte er schließlich selbst den Rücken. Kurz vor dem Abitur brach er die Schule ab.
12 / 14

Hermann Hesse

Er ist Literaturnobelpreisträger, Werke wie der "Der Steppenwolf" oder "Narziß und Goldmund" sind genauso wie viele seiner Gedichte ("Stufen") einem breiten Publikum bekannt. Seine schulische Laufbahn glich allerdings einer niederschmetternden Odyssee: verschiedene Umzüge und Schulwechsel, Einweisung in eine Nervenheilanstalt, schließlich der Weg aufs Gymnasium – Hesse beschreibt seine Jugend als höchst unerquicklich, und der Penne kehrte er schließlich selbst den Rücken. Kurz vor dem Abitur brach er die Schule ab. © PR

"Ich wusste einfach, dass man vom Quadratwurzelziehen keine tolle Schauspielerin wird." Thomalla, Tochter der Schauspielerin Simone Thomalla, schmiss kurz vor dem Abi die Schule und widmete sich anderen Interessen. Modelepisoden, Auftritte im Fernsehen, Thomalla ist vielfach in der Öffentlichkeit präsent. Und das auch ohne Schulabschluss.
13 / 14

Sophia Thomalla

"Ich wusste einfach, dass man vom Quadratwurzelziehen keine tolle Schauspielerin wird." Thomalla, Tochter der Schauspielerin Simone Thomalla, schmiss kurz vor dem Abi die Schule und widmete sich anderen Interessen. Modelepisoden, Auftritte im Fernsehen, Thomalla ist vielfach in der Öffentlichkeit präsent. Und das auch ohne Schulabschluss. © Rainer Jensen (dpa)

Mit "Feuchtgebiete" gelang ihr der Durchbruch als Autorin, an der Schule lief es dagegen nicht so rund: Schriftstellerin Charlotte hat das Gymnasium nach der elften Klasse verlassen.
14 / 14

Charlotte Roche

Mit "Feuchtgebiete" gelang ihr der Durchbruch als Autorin, an der Schule lief es dagegen nicht so rund: Schriftstellerin Charlotte hat das Gymnasium nach der elften Klasse verlassen. © Sandra Stein / Pressefoto