Vorteile für Geimpfte und Genesene

Exklusiver 2G-Bereich: Hamburger Weihnachtsmarkt trennt Besucher

9.11.2021, 12:14 Uhr
Exklusiver 2G-Bereich: Hamburger Weihnachtsmarkt trennt Besucher

© Marcus Brandt, dpa

Sorgenlos die Adventszeit und die Vorfreude aufs Weihnachtsfest genießen, das wünschen sich die Veranstalter des traditionellen Roncalli-Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus. Damit das die Besucher mit möglichst wenig Angst vor Corona können, haben sich die Organisatoren für eine räumliche Abtrennung bestimmter Bereiche entschieden.

Der Markt wird mithilfe eines Zaunes in zwei Hälften geteilt. Der eine Bereich ist nur unter 2G-Bestimmungen zugänglich, also für Geimpfte, Genesene und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Am Eingang muss der entsprechende Impf- oder Genesenennachweis sowie der Ausweis vorgezeigt werden. Zusätzlich müssen die Kontaktdaten hinterlegt werden. Wer die Einlasskontrolle dann erfolgreich passiert hat, kann den Weihnachtsmarkt ganz ohne Maske oder Abstandsregeln genießen und die für den Weihnachtsmarkt typischen Leckereien wie Glühwein und Schmalzgebäck vor Ort verzehren.

Der andere Teil des Marktes ist zwar ohne Zugangsbeschränkungen für alle zugänglich, allerdings mit so manchem Nachteil. Wer den Weihnachtsmarkt vor allem für ein gemütliches Beisammensein beim Genuss süßer Lebkuchen oder einer deftigen Bratwurst aufsucht, könnte in diesem Teil des Marktes nicht auf seine Kosten kommen. Neben der in diesem Bereich geltenden Maskenpflicht ist zudem der Verzehr der dort angebotenen Speisen verboten.

Aus diesem Grund bieten im offenen Bereich vor allem Hutmacher, Glasbläser, Holzschnitzer und weitere typische Weihnachtsmarkt-Händler ihre Waren an. Auch das typische Oldtimer-Karussell wird in diesem Bereich aufgestellt.

Der Roncalli-Weihnachtsmarkt öffnet am 22. November, täglich von elf bis 21 Uhr seine Tore und schließt am 23. Dezember.

Verwandte Themen