Mit Glühwein, Rostbratwurst und Lebkuchen

Fast perfekte Kopie: In dieser Metropole gibt es einen Abklatsch des Nürnberger Christkindlesmarktes

Ella Gößelein

E-Mail zur Autorenseite

17.11.2022, 16:14 Uhr
Auch in Chicago begrüst ein Christkind die Besucherinnen und Besucher des Christkindelmarktes.

© Jim Prisching Auch in Chicago begrüst ein Christkind die Besucherinnen und Besucher des Christkindelmarktes.

Am Freitag, den 25. November, wird der Nürnberger Christkindlesmarkt durch das Christkind Teresa Windschall eröffnet. Tausende Besucher und Besucherinnen werden dabei sein, um dem berühmten Prolog des Christkinds zu lauschen und auf die Adventszeit anzustoßen.

Doch nicht nur in Nürnberg können sich Einheimische und Touristen über den Christkindlesmarkt mit seinen typischen Buden, weihnachtlichen Lichtern und traditionellen Leckereien freuen, denn in den in den USA findet sich eine Kopie des weltbekannten Weihnachtsmarktes. "Christkindlmarket" heißt der Weihnachtsmarkt auf dem Daley Plaza in Chicago und er ist dem Original zum verwechseln ähnlich.

So finden Besucherinnen und Besucher auf dem amerikanischen Markt in Chicago Weihnachtsschmuck von Käthe Wohlfahrt, sächsische Tischdecken, Tchibo-Kaffee und Gschwendner-Tee. Auch die klassischen Rostbratwürste werden angeboten und der Glühwein wird tatsächlich aus Nürnberg nach Chicago importiert.

Die Idee für den Christkindlesmarkt in Chicago entstand bereits 1995, als als die Deutsch-Amerikanische Handelskammer des Mittleren Westens nach alternativen Wegen suchte, um den bilateralen Handel zwischen den USA und Deutschland zu fördern. Wie die Veranstalter auf der Website des Marktes berichten, fand der erste Markt im darauffolgenden Jahr statt, hatte Produkte aus Deutschland und der Region Chicago im Angebot und wurde direket zum vollen Erfolg.

Neben den traditionellen Speisen gibt es auf dem "Christkindlmarket" allerhand Spezialitäten, die eher dem deutschen Klischee entsprechen, als der Realität. Wie Choosechicago berichtet, können Besucherinnen und Besucher auch Currywurst, Döner Kebab, Schnitzel oder Raclette probieren. Was trotz kitschiger Klischees für einen täuschend echten Christkindlesmarkt nicht fehlen darf, ist ein Christkind.

Auch in Chicago begrüßt ein Christkind in typischem Kostüm und mit blonden Locken die Besucherinnen und Besucher. An der großen Eröffnungszeremonie trägt das amerikanische Christkind den originalen Prolog vor, der zuvor ins Englische übersetzt wurde. Am 18. November eröffnet der amerikansiche Christkindlesmarkt seine Tore und wird bis zum 24. Dezember Gäste empfangen.

Verwandte Themen


4 Kommentare