Erfolgreiche Täuschung

Fernseher, der Energie erzeugt: Tagesschau fällt auf falschen Erfinder herein

18.9.2022, 16:39 Uhr
Die Tagesschau ist auf einen Betrüger reingefallen. Kurze Zeit später wurde die Berichterstattung dazu gelöscht.

© NDR/dpa Die Tagesschau ist auf einen Betrüger reingefallen. Kurze Zeit später wurde die Berichterstattung dazu gelöscht.

Am Freitag präsentierte die Tagesschau auf ihrer Website eine sensationelle Erfindung: Ein Fernseher, der Energie erzeugen, statt welche verbrauchen soll. Mittlerweile ist der Bericht dazu gelöscht worden.

Wie die Bild-Zeitung berichtete, hieß es in dem Bericht, dass der Fernseher von Funkwellen angetrieben werde und dadurch kein Stromkabel benötigen solle. Und es kam noch besser: Sogar, wenn der Fernseher aus sei, könne er andere Geräte mit Strom versorgen. Dann verwandle er sich in ein "Mikroschallgerät, das Energie generiert".

"Der Erfinder Chikumbutso präsentiert einen Fernseher, der Energie generiert statt sie zu verbrauchen. Die Erfindung könnte Schule machen" - das wurde in dem Artikel der Tagesschau kommuniziert, wie das Redaktionsnetzwerk Deutschland erklärt. Die Reporterin des ARD-Studios Johannesburg habe darin eine mögliche Lösung der Energiekrise gesehen.

Der vermeintliche Erfinder Maxwell Chikumbutso ist aber kein Unbekannter: Vor Jahren soll der Mann bereits ein Elektroauto angepriesen haben, das nicht geladen werden muss, weil es mit Magnetwellen angetrieben werden kann. Die "Sensation" konnte später als Falschnachricht entlarvt werden.

Nachdem der Beitrag der Reporterin online ging und auf viel Kritik gestoßen war, meldete sie sich dem Nachrichtenportal bz-berlin zufolge auf Twitter und räumte ein, dass sie trotz all ihrer "Nachfragen keinen Kontakt zu Wissenschaftlern aus den USA bekommen [hatte], die laut Maxwell Chikumbutso dessen mutmaßliche Erfindung geprüft und verifiziert haben sollen. Er will das entwickelt haben, behauptet er" - so hätte sie es wohl formulieren müssen

0 Kommentare