Milliardärs-Ranking

"Forbes"-Liste: Das sind die reichsten Franken 2024

9.4.2024, 12:55 Uhr

Das Wirtschaftsmagazin "Forbes" hat wieder seine Liste der Superreichen auf dem Globus herausgegeben. Darauf finden sich auch mehrere Milliardäre aus Franken.

Vorneweg: An der Spitze tummeln sich vor allem US-Milliardäre, darunter Bekannte wie Elon Musk (Platz 2), der ein Vermögen mit "Tesla" machte und dem der Nachrichtenkanal "X" gehört. Das internationale Ranking führt allerdings Bernard Arnault an, ein Franzose, der mit "Fashion and Retail" reich geworden ist. Zu seinem Unternehmenskomplex mit einem Gesamtvolumen von 233 Milliarden US-Dollar zählen unter anderem die Luxus-Marken "Louis Vuitton", "Fendi" oder der Uhrenhersteller "Tag Heuer".

Reichster Deutscher ist auf Platz 32 Klaus-Michael Kühne, der über Logistik 32, 9 Milliarden US-Dollar sein Vermögen nennen kann.

"Forbes" zufolge gibt es inzwischen weltweit so viele Milliardäre wie nie zuvor - es wird gar von einem "Rekordjahr für die Superreichen" gesprochen. Obschon wir in Zeiten von Inflation, Krieg und Krisen leben, haben zwei Drittel der Milliardäre im Vergleich zu 2023 kein Geld verloren - sondern vielmehr hinzugewonnen. Auch bei uns in Franken profitieren die Reichen ordentlich. Das demonstriert die neue Aufstellung der reichsten Menschen in der Region.

Wer sind die reichsten Franken im Jahr 2024?

Auch in Franken tummeln sich einige Superreiche. Auffällig: Einige Namen wiederholen sich.

Platz 195 der Forbes-Liste sichert sich der gebürtige Erlanger Georg Schaeffler mit einem Vermögen von 10,9 Milliarden US-Dollar. Er ist Aufsichtsratsvorsitzender der Schaeffler AG und Gesellschafter der Schaeffler Gruppe.

Auf Platz 1238 liegt Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann, mit einem Vermögen von 2,7 Milliarden. Auch sie ist Gesellschafterin der Schaeffler-Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach.

Auf Platz 2287 folgen Christine und Karl Knauf, die 2023 nicht in der Liste vertreten waren. Die Familie Knauf führt das gleichnamige Baustoffunternehmen im Landkreis Kitzingen.

Platz 2046 sichert sich Bernd Freier mit einem geschätzten Vermögen von 1,5 Milliarden. Der in Würzburg geborene Unternehmer gründete einst das Modelabel s.Oliver.

Den Abschluss im Franken-Ranking machen Alexander, Martin und Robert Knauf. Sie teilen sich mit einem Vermögen von jeweils einer Milliarde US-Dollar Platz 2692.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare