Kurioser Vorfall

Fußballprofi erleidet Herzstillstand während des Spiels - und will nach Behandlung weiterspielen

Markus Maisel

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

27.3.2023, 10:52 Uhr
Erlitt während des Spiels einen Herzstillstand: Fußballprofi Dragisa Gudelj (links).

© Miguel Pereira/Imago Erlitt während des Spiels einen Herzstillstand: Fußballprofi Dragisa Gudelj (links).

Es waren schockierende Szenen, die an das Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2021 erinnerten: Ein Fußballprofi klappt mitten im Spiel zusammen und bleibt regungslos auf dem Rasen liegen. Diagnose: Herzstillstand.

So erging es dem 25-jährigen Dragisa Gudelj, einem serbischen Fußballspieler, der in der dritten spanischen Liga für den FC Córdoba spielt. Im Spiel gegen Racing de Ferrol brach Gudelj ohne gegnerische Einwirkung zusammen.

Noch am Platz reanimiert

Viele erinnerten sich an das Eröffnungsspiel der EM 2021: Damals brach der Däne Christian Eriksen mit einem Herzstillstand zusammen. Lange war unklar, ob Eriksen das überleben würde.

Wie bei der vergangenen Europameisterschaft wurden die Ränge plötzlich totenstill. Das Spiel wurde sofort abgebrochen, Sanitäter eilten auf den Rasen, sogar ein Rettungswagen kam auf den Platz gefahren und behandelte Gudelj auf dem Fußballfeld.

Gudelj konnte von Sanitätern noch auf dem Platz reanimiert werden. Als er mit einer Trage zum Krankenwagen gebracht wurde, war der Linksverteidiger wieder bei Bewusstsein.

Spiel abgebrochen

Dann wurde es kurios: Gudelj wollte nicht in die Klinik - sondern zurück auf den Rasen. Während die Zuschauer auf den Rängen für den gerade kollabierten Gudelj klatschen, richtete sich der 25-Jährige auf seiner Trage auf und diskutierte mit den Betreuern.

Spielen ließen ihn die Verantwortlichen nicht - und überzeugten Gudelj schließlich, sich im Krankenhaus behandeln zu lassen. Weiterspielen hätte der Serbe ohnehin nicht dürfen - das Spiel wurde abgebrochen. Sein Verein hat nach dem Spiel bestätigt, dass sich Gudelj in einem stabilen Zustand befinde.

Keine Kommentare