Jetzt ermittelt die Polizei

Autofahrer rastet aus und geht mit Tritten auf Klima-Kleber der Letzten Generation in Dresden los

23.3.2023, 19:37 Uhr

Die Klima-Kleber der Letzten Generation blockieren immer wieder Straßen, wie hier in Mainz.  © Christian Schultz, dpa

Ein Mann aus Dresden geht auf die Demonstrierenden der Letzten Generation los. Er verliert die Kontrolle, verzweifelt brüllt er sie an und tritt sie, jemand sei krank - schreit er immer wieder.

In einem Video auf Twitter dokumentiert die Letzte Generation den emotionalen Vorfall vom Montag, den 21. März.

Zu sehen ist der Mann, wie er auf die Sitzenden losgeht und sie anschreit. "Geh weg!" - ruft er mehrmals und tritt mit seinen Füßen gegen einen der Demonstranten. Zuvor soll er sie mit seinem Auto attackiert haben. "Hören Sie doch auf damit", bitten die Mitglieder der Gruppe.

Werbung
Werbung

"Bei mir ist jemand krank", brüllt der Mann undeutlich. Ob er jemanden im Krankenhaus besuchen oder abliefern will, ist nicht ersichtlich. Drum herum stehen Passantinnen und Passanten und beobachten das Geschehen. Ein weiterer Mann geht zu den Aktivistinnen und Aktivisten, vermutlich, um die Situation zu entschärfen, was er sagt, ist jedoch unverständlich. Viele Menschen kommentieren den Post und sehen im Handeln des Mannes keinen Fehler: "Selbst schuld, wenn man Straßen blockiert und sich für völlig sinnfreie Ziele einsetzt", schreibt jemand. Andere Userinnen und User markieren die Polizei Sachsen und fordern eine Anzeige gegen den Mann.

Die Polizei ist auf den Vorfall aufmerksam geworden und ermittelt nun, allerdings in beide Richtungen. Dem Mann wird Nötigung und Körperverletzung vorgeworfen. Die Demonstrierenden müssen sich wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz und Nötigung verantworten.