Motorensound würde fehlen

"Benziner fahren, bis ich sterbe": Jeremy Clarkson will niemals E-Auto besitzen

28.2.2023, 08:20 Uhr

Weil ihm der Motorensound fehlen würde: Star-Moderator Jeremy Clarkson will niemals ein Elektroauto besitzen. (Symbolbild) © imago images/Martin Bäuml Fotodesign, NN

Elektroautos sind zwar noch immer eine Minderheit auf den Straßen, jedoch keine Besonderheit mehr. Nahezu alle Automobilhersteller bieten mittlerweile elektrische Modelle an. Dennoch sind noch nicht alle Autofahrer von dem Konzept der E-Mobilität überzeugt.

Einer von ihnen ist Jeremy Clarkson. Für die beliebte Sendung "Top Gear", die er bis 2015 moderierte, hatte der 62-Jährige einige Elektroautos getestet. Privat möchte er sich allerdings keines anschaffen und will weiterhin Verbrenner-Modelle fahren. Das erklärte der Moderator in einem kurzen Clip auf Tiktok auf dem Kanal "Drivetechdaily".

Modelle ohne Motorensound

Werbung
Werbung

Clarkson erklärte in dem veröffentlichten Video, dass er niemals ein Elektroauto besitzen werde. Dennoch verstehe er, dass andere die Modelle mögen. Er selbst "könnte nur niemals ein Auto fahren, dass keinen richtigen Motorensound hat", so der 62-Jährige.

@drivetechdaily Jeremy Clarkson on electric cars. 🔋What do you think? 🤔Follow @drivetechdaily#tech nologyblog #elec tricvehicles #clar kson #engi neeringblog ♬ Originalton - Drivetechdaily

Unter den Fahrzeugen, die Clarkson besitzt oder besessen hat, finden sich neben Ferrari, Lamborghini, Aston Martin oder McLaren auch Modelle aus deutscher Produktion. Laut bw24.de sind darunter beispielsweise das Grand Turismo-Coupé SLS AMG mit Flügeltüren von Mercedes-Benz, sowie ein Mercedes-Benz 600 gewesen. Letzteren besaßen auch Weltstars wie David Bowie, Elvis Presley oder John Lennon.

Ergebnis einer Umfrage

Zum Thema Elektroautos hat die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften das Institut für Demoskopie Allensbach mit einer Studie beauftragt. Die Ergebnisse wurden Mitte Februar bekannt gegeben. Demnach glauben 54 Prozent der rund tausend Befragten, dass die Autos der Zukunft mit Elektroantrieb fahren. Allerdings wünschen sich nur 22 Prozent diese Entwicklung.

Zudem kommt nur für 23 Prozent der Befragten in den nächsten Jahren der Kauf eines Elektroautos infrage. Das liegt aber auch daran, dass sich die große Mehrheit derjenigen, die überhaupt ein Auto kaufen will, einen Gebrauchtwagen suchen. Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt gibt es wenige Elektroautos.