Hersteller warnt

Großer Schokoladen-Rückruf in Deutschland: Warum Sie dieses Produkt keinesfalls verzehren sollten

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

23.1.2023, 09:10 Uhr
Bei dem Rückruf handelt es sich um Weihnachtsfiguren aus Edelvollmilch-Schokolade der Confisserie Heilemann. (Symbolfoto)

© Sebastian Widmann/dpa/dpa-tmn Bei dem Rückruf handelt es sich um Weihnachtsfiguren aus Edelvollmilch-Schokolade der Confisserie Heilemann. (Symbolfoto)

Bei dem Rückruf handelt es sich um Weihnachtsfiguren aus Edelvollmilch-Schokolade. Die Produkte wurden als Geschenkpackung und Einzelfiguren bundesweit bei Lebensmittel-Einzelhändlern, im Online- sowie im Fachhandel verkauft. Dies teilte der Hersteller auf der Plattform Produktwarnung.eu mit. Viele Verbraucher könnten die Geschenkpackungen noch von Weihnachten zu Hause haben.

In einem Produkt wurden jedoch kleine Kunststoffteile gefunden. Diese können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen. Daher sollten Kundinnen und Kunden die Süßigkeiten keinesfalls verzehren.

Konkret betroffen sind folgende Produkte:

Geschenkpackung Weihnachtsfiguren

  • Inhalt: 100 g
  • Haltbarkeit: 17.05.2023 und 17.08.2023
  • Barcode 4006574007199

Weihnachtsfiguren

  • Inhalt: je 10 g
  • Haltbarkeit: 11.05.2023, 12.05.2023 und 17.08.2023
  • Barcode 4006574007182
Die Weihnachtsfiguren wurden bundesweit im Lebensmitteleinzelhandel, auf diversen Online-Plattformen und im Schokoladen-/Süßwaren-Fachhandel verkauft.

Die Weihnachtsfiguren wurden bundesweit im Lebensmitteleinzelhandel, auf diversen Online-Plattformen und im Schokoladen-/Süßwaren-Fachhandel verkauft. © www.produktwarnung.eu

Zur Rückgabe der Produkte und Erstattung des Kaufpreises sollen sich Verbraucherinnen und Verbraucher direkt an den Heilemann-Kundenservice wenden. Dieser ist unter der Telefonnummer 08331-95750 von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16 Uhr erreichbar und am Freitag zwischen 8 und 13 Uhr. E-Mail: qualitaetsmanagement@heilemann.de