"Haufen inkompetenter Dullis": Rezo "zerstört" Corona-Politik

6.4.2021, 08:36 Uhr

In seinem 13 Minuten langen Monolog spart der Youtuber Rezo nicht an teils harscher Kritik mit den Politikern der CDU und CSU. Das Video wurde am Ostermontag auf Youtube veröffentlicht und hatte Dienstagmorgen bereits knapp 150.000 Aufrufe (Stand 6.4., 8 Uhr). Rezo beginnt damit, dass ein großer Teil der Bürger die Corona-Maßnahmen mitgetragen habe. "Die meisten Leute haben verstanden, das ist eine wichtige Sache, da geht’s jetzt um was, das ist die größte Krise in diesem Land, da muss es Einschränkungen geben."

Doch dann holt er gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung aus: "Von Anfang an ist es nie passiert, dass ein konkretes mittel- bis langfristiges Ziel aus der Politik mal wirklich gesetzt wurde." Er kritisiert das Hin und Her der Regierung in Deutschland.

"Das krasseste sind nicht die vielen Korruptionsfälle", erklärt er. Um dann doch die Maskenaffäre um den CSU-Politiker Alfred Sauter zu thematisieren. Rezos Kommentar dazu: "Das ist straight-up-Korruption." Die betroffenen Politiker hätten das politische System ausgenutzt, um "Geld in die eigene Tasche zu tun".

Auch Horst Seehofer muss nach seiner Aussage, sich nicht mit Astrazeneca impfen zu lassen, Kritik einstecken. Die Aussage des Bundesinnenministers, er wolle sich nicht bevormunden lassen, sei eine Zickerei und kindisch, so der Youtuber. So ein Verhalten in einer Pandemie sei "menschenfeindlich".

Kurz darauf redet sich der 28-jährige Kolumnist weiter in Rage. Er vergleicht die schwierige Lage vieler Kleinunternehmer mit der Dividendenausschüttung des Daimler-Konzerns: Die Superreichen würden noch reicher, direkt von den Steuergeldern. Daimler habe 50 Prozent mehr Dividenden ausgeschüttet als bei der letzten Ausschüttung, auch dank finanzieller Hilfen der Steuerzahler.

Rezo: Wissenschaftsfeindlichkeit der Politik

Dann holt Rezo weit aus: "Das krasseste ist, finde ich, die unterliegende Wissenschaftsfeindlichkeit. Die grundsätzliche Haltung, sich irrational zu verhalten." Dieses Phänomen habe die Corona-Pandemie offenbart. Er geht die Ministerpräsidenten von Hessen, Volker Bouffier und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer dabei hart an und wirft ihnen vor, das Virus unterschätzt zu haben.

Den Höhepunkt erreicht Rezos Video nach über acht Minuten, als er NRW-Ministerpräsident Armin Laschet zitiert und ihm vorwirft, die Corona-Modellierungen für das Frühjahr dieses Jahres nicht beachtet zu haben. Er spielt Laschets Aussage ein, man habe die Hoffnung nach der Erfahrung des letzten Jahres gehabt, dass "wenn der Frühling kommt, es wärmer wird, die Virusansteckungen zurückgehen und die Zahlen sinken. Und wir erleben im Moment genau das Gegenteil." Rezo attackiert den CDU-Politiker: "Die Modellierungen waren eindeutig. Niemand hatte die Hoffnung, dass im Frühling, wenn's ein bisschen wärmer wird, das plötzlich dann weg geht."

Am Ende des Videos appelliert Rezo an die Politik, sich wissenschaftlicher Erkenntnisse und Logik nicht mehr zu verschließen und rational zu handeln.

Auf Twitter ging das Video viral - zahlreiche User teilen die Meinung des Youtubers über die Corona-Politik. Am Dienstagmorgen war #Rezo das meistbesprochene Thema auf Twitter Deutschland. Zum Teil mit Häme machten die User dort ihrem Ärger über die Pandemie-Politik Luft.

Einige Stimmen kritisierten zwar Rezos hitzige Vortragsweise und seine Verwendung von Jugendsprache, viele von ihnen stimmten dem Youtuber aber inhaltlich zu.

Auch in Bezug auf die Bundestagswahl prophezeiten einige der Union Konsequenzen. Mit den Stimmen junger Wähler könnten CDU und CSU nicht rechnen, so der Tenor.

Verwandte Themen