Nach Karneval

Hausärzteverband besorgt: Corona-Zahlen in deutscher Großstadt steigen massiv an

1.3.2023, 17:44 Uhr
Ein Karnevalist wirft Süßigkeiten ins Publikum. Die Zahl der Corona-Infektionen steigt nach dem Karnveal massiv an. 

© Oliver Berg, dpa Ein Karnevalist wirft Süßigkeiten ins Publikum. Die Zahl der Corona-Infektionen steigt nach dem Karnveal massiv an. 

Eine Woche Karneval ist vorbei und die Zahl der Corona-Infektionen im Raum Köln steigt massiv an. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) lag die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner vergangenen Samstag in Köln bei 321,7. Nur eine Woche zuvor lag sie noch bei 173, was einem Anstieg von 86 Prozent entspricht.

"Die Krankheitswelle ist da", zitiert die dpa eine eine Sprecherin des Hausärzteverbands Nordrhein e.V. in Köln. Die Wartezimmer der Hausärzte seien voll und auch die Zahl der Krankmeldungen habe sich in den letzten Tagen verdoppelt. Zudem werden die Zahlen nach Angaben der Sprecherin wohl noch weiter steigen, da sich der Virus nach Ende der Schulferien nun auch unter Kindern und Jugendlichen schneller ausbreiten kann. Doch nicht nur die Anzahl der Corona-Fälle sondern auch die der Grippe-Infektionen werden womöglich ansteigen.

Die Dunkelziffer der Corona-Infektionen dürfte weitaus höher sein, als vom RKI momentan angenommen. Die offizielle Erhebung kann nur die laborbestätigten Corona-Ansteckungen berücksichtigen. Eigens durchgeführte positive Corona-Tests fließen in die offizielle Statistik nicht mit ein.

Verwandte Themen