Viel Zucker, wenig Nuss

Heute ist Welt-Nutella-Tag: So sieht der Brotaufstrich unverrührt aus

5.2.2023, 10:30 Uhr
Fett, Zucker, Palmöl: Das, woraus Nutella wirklich besteht, sieht unverrührt nicht wirklich appetitlich aus.

© MrFlow/reddit Fett, Zucker, Palmöl: Das, woraus Nutella wirklich besteht, sieht unverrührt nicht wirklich appetitlich aus.

Ein bisschen Milchpulver, handverlesene Haselnüsse - vor allem aber Zucker und Palmöl: Dass Nutella nicht gesund ist, das dürfte mittlerweile jedem klar sein. In den sozialen Netzwerken kursiert aber immer wieder ein Foto, das für Nutella-Liebhaber schockierend sein muss: Es zeigt den beliebten Brotaufstrich in seinen Einzelteilen zerlegt und in deren realistischen Mengenverhältnissen.

Ein Großteil der 547 kcal pro 100 Gramm besteht aus Dingen, die nicht unbedingt in den menschlichen Körper gehören. Bereits 2015 versuchte die Verbraucherzentrale Hamburg mit dem Bild aufzuklären, machte ähnliche Fotos von der Milchschnitte, von Capri Sonne und anderen süßen Sauereien.

13 Kommentare