Video aufgetaucht

Hornbach-Spot: Baumarkt löst Rätsel um verschwundene Buchstaben

3.10.2022, 12:01 Uhr
Die Hornbach-Filiale in Fürth vermisst derzeit zwei ihrer Riesen-Buchstaben. Das N und das C sind verschwunden.

© NEWS5 / Oßwald, NEWS5 Die Hornbach-Filiale in Fürth vermisst derzeit zwei ihrer Riesen-Buchstaben. Das N und das C sind verschwunden.

Bundesweit wurden über mehrere Wochen hinweg einzelne Buchstaben an zahlreichen Hornbach-Filialen vermisst. Bisher war unklar, ob es sich um Diebstahl oder eine Marketingidee handelte. Betroffen war auch ein Markt in Fürth, wo das N und C an der Außenwand des Ladens fehlten. Die beleuchtbaren Buchstaben sind mehrere Meter hoch.

Nach längeren Spekulationen hat nun die Baumarktkette selbst Stellung zu den verschwundenen Buchstaben genommen. Das Unternehmen strahlte in den vergangen Tagen TV-Spots im Fernsehen aus, versehen mit der Bitte um Hinweise. Auf der Hornbach-Webseite findet sich außerdem ein Video. Es zeigt Gruppen von Menschen, die in Nacht-und-Nebel-Aktionen die Buchstaben von den Dächern schrauben und dann kreativ weiternutzen: in einer Kunstinstallation, als Whirlpool, zum Skateboarden.

Am Ende des Videos fragt eine Stimme aus dem Off einen der Beteiligten, ob es eine Botschaft gebe. "Tu etwas. Egal was. Mal etwas an. Bau etwas. Fang einfach", antwortet der. Klingt stark nach dem Hornbach-Slogan "es gibt immer was zu tun".

Es scheint letztendlich eine gut inszenierte PR-Kampagne zu sein. Die Reaktionen auf die Marketingstrategie fallen sehr positiv aus. In den Kommentaren wird das Unternehmen für seine Kreativität gelobt.

8 Kommentare