Geheimtipp im Weihnachtsstress

Keine Lust auf Schlange stehen bei der Post? Dieser Trick hilft beim Verschicken von Retouren

10.12.2021, 11:12 Uhr
DHL-Paketzusteller nehmen auch Retoure mit.

© Michael Gstettenbauer via www.imago-images.de, imago images/Michael Gstettenbauer DHL-Paketzusteller nehmen auch Retoure mit.

Vor allem in der Zeit kurz vor Weihnachten wird so viel bestellt wie sonst nie im Jahr. Und auch, wenn man nur das kauft, was auch wirklich gebraucht wird, fallen hin und wieder Retouren an - etwa, weil an Produkt beschädigt ist. Einige Pakete können nur über bestimmte Lieferdienste zurück geschickt werden. Je nach Wohnort sind die nicht immer leicht zu erreichen. Zum Glück gibt es eine Alternative.

Paket direkt beim Boten abgeben

Einige Paketzusteller nehmen Retouren nämlich direkt wieder mit. So gibt DHL in einer Pressemitteilung bekannt, dass dieser Service kostenlos sei und das Paket lediglich gut verpackt und ausreichend frankiert sein müsse. Ein Retourenschein liegt vielen Bestellungen bereits bei. Der muss einfach aufgeklebt werden und dann kann die Postbotin oder der Postbote die Retoure gleich mit in den Lieferwagen nehmen.

Ein großer Nachteil dieser Rücksendemöglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen: Die Paketzusteller müssen dafür auch vorbeikommen. Am besten sollte das Päckchen schon versandbereit an der Tür liegen, wenn der Bote mit einer Lieferung klingelt. Wer aber in nächster Zeit keine weiteren Zustellungen erwartet, kann auch zum Lieferwagen gehen, wenn der Paketzusteller gerade in der eigenen Straße unterwegs ist.

Jede Rücksendung benötigt Zeit

Obwohl der Service vor allem in der stressigen Vor-Weihnachtszeit viel Zeit in langen Schlangen spart, sollte man ihn nur sparsam nutzen. Jede Rücksendung benötigt Zeit, die der Postbote in den normalen Lieferungen im Zweifel nicht eingespeist hat und ihn womöglich noch mehr stressen könnte. Deswegen achten Sie besonders auf ihren Ton. Bei einer freundlichen Nachfrage und einer kleinen Erklärung, warum das Paket auf diese Weise zurückgeschickt werden sollte, wird aber kein Zusteller nein sagen. Die Annahme des Pakets könnte jedoch abgelehnt werden, wenn das Fahrzeug schlichtweg voll ist. Denn hier gibt es nur begrenzt viel Platz.

Insgesamt ist das eine gute Möglichkeit, ein Paket schnell und einfach zurückzuschicken, gerade wenn es schon ausreichend frankiert ist. Allerdings sollte der Service schon den in der Vor-Weihnachtszeit gestressten Paketbotinnen und Paketboten zu Liebe nicht überbeansprucht werden.

Keine Kommentare