Keine Lust auf Übergepäck: Flugreisende in China essen 30 Kilo Orangen

3.2.2021, 17:43 Uhr
Eine ganze Kiste Orangen essen? Eine Idee mit Nebenwirkungen.

© Mohammed Mohammed, NN Eine ganze Kiste Orangen essen? Eine Idee mit Nebenwirkungen.

Etwa 300 Yuan, umgerechnet 39 Euro, sollten vier chinesische Geschäftsreisende am Flughafen von Kunming in der Provinz Yunnan an zusätzlicher Gepäckgebühr zahlen, um eine zuvor gekaufte Kiste mit Orangen an Bord bringen zu dürfen.

Über die teils horrenden Gebühren für Übergepäck, die am Flughafen anfallen können, haben sich wohl viele schon aufgeregt. Was die Geschäftsleute in diesem Fall besonders störte, war die Tatsache, dass die Gebühr sechsmal so hoch war wie der Preis von 50 Yuan (6,50 Euro), den sie für die 30 Kilogramm Orangen selbst bezahlt hatten.

Und so kamen sie spontan auf die Idee, die gesamte Kiste Obst an Ort und Stelle zu verzehren, immerhin 7,5 Kilogramm Früchte pro Person. "Wir standen einfach dort und aßen alles auf. Es hat ungefähr 20 bis 30 Minuten gedauert", berichtete einer der vier Männer hinterher der Global Times.

Die Freude über das gesparte Geld währte jedoch nicht lange. Nur kurze Zeit später mussten sich alle Beteiligten mit Aphten im Mund herumschlagen - schmerzhaften Entzündungen der Schleimhaut, die oft nach dem Essen oder Trinken sehr saurer Lebensmittel auftreten.

Und so war das Fazit der vier Männer, über die sich da schon der Spott im chinesischen Sozialen Netzwerk Weibo ergoss, sehr eindeutig: "Wir wollen nie wieder Orangen essen."

Keine Kommentare