Im deutschen Schilderdschungel

Kennen Sie dieses Verkehrsschild? Bei Missachtung droht Bußgeld

25.10.2022, 10:33 Uhr

Das Schild dient dem Schutz von Fahrradfahrern & Co. © IMAGO

Links ein rotes Auto, rechts ein Bruch aus Fahrrad im Zähler und Motorrad im Nenner. Also Auto mal Fahrrad geteilt durch Motorrad - ist gleich? Die meisten werden bei Verkehrszeichen 277.1, so der kryptische Name, wohl nicht mehr sehen als ein dickes, fettes Fragezeichen. Dabei ist die Bedeutung gar nicht mal so kompliziert - und ergibt durchaus Sinn.

Autofahrer aufgepasst!

Verkehrszeichen 277.1 ist eines der neuesten Schilder auf Deutschlands Straßen und trat erst im April 2020 in Kraft. Wer dieses Schild als Autofahrer entdeckt, sollte vorsichtig sein: Fahrräder, Mofas oder Motorräder, also alle Zweiräder dürfen in dem Bereich, in dem dieses Verkehrszeichen gilt, nicht mehr von Autos oder Lkws überholt werden. Das Schild kommt dort zum Einsatz, wo ein Überholvorgang nicht sicher durchgeführt werden kann und dient dem Schutz von Fahrradfahrern & Co.

Werbung
Werbung