Festnahme durch die Polizei

Kurioser Falschfahrer: Mann fährt mit Neun-Euro-Ticket auf Güterzug

3.8.2022, 15:17 Uhr
Das Neun-Euro-Ticket ist in Deutschland nur für den Nahverkehr gültig.

© IMAGO/Manfred Segerer Das Neun-Euro-Ticket ist in Deutschland nur für den Nahverkehr gültig.

Gegen 10 Uhr wurde die Bundespolizei in Magdeburg am 1. August durch einen Sicherheitsmitarbeiter der Deutschen Bahn telefonisch darüber informiert, dass eine Person am Bahnhof Wellen auf einen langsam fahrenden Güterzug aufgesprungen sei. Die Polizei stoppte den Zug anschließend am Haltepunkt Sudenburg, um den Mann herunterzuholen.

Als dieser die Polizeibeamten bemerkte, sprang er von dem noch fahrenden Zug ab, um zu flüchten. Bei diesem waghalsigen Stunt verletzte sich der Mann allerdings leicht am Bein und konnte daraufhin von der Polizei gefasst werden.

Die Beamten riefen einen Rettungswagen hinzu und untersuchten den Festgenommenen. Bei der Durchsuchung des Mannes konnten sie unter anderem Rauschmittel sicherstellen.

Zudem konnten die Beamten ein gültiges Neun-Euro-Ticket bei dem Mann finden. Daher erklärten sie dem Falschfahrer, wie man dieses Ticket benutzen sollte und dass Güterzüge dafür nicht geeignet sind.

Der Falschfahrer hatte durch die gefährliche Aktion bei insgesamt zwölf Zügen 360 Minuten Verspätung verursacht. Zudem drohen dem Mann mehrere Anzeigen wegen Verstößen gegen die Eisenbahnbetriebsordnung und das Betäubungsmittelgesetz. Warum der 25-Jährige auf den Güterzug aufsprang, statt auf den Personenzug zu warten, blieb sein Geheimnis.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass sich Personen aus dem Gleisbereich und von Nicht-Personen-Zügen fernhalten sollen, da Einsätze in solchen Umgebungen häufig weniger glimpflich verlaufen.

Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.